News

Post: Spatenstich für das Logistikzentrum in Kalsdorf

Foto: Österreichische Post AG
(v.l.n.r.) Gemeinderat Peter Tabor (Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Verkehr und Wirtschaft Kalsdorf), Georg Pölzl (Generaldirektor der Österreichischen Post AG), Hermann Schützenhöfer (Landeshauptmann Steiermark), Peter Umundum (Vorstandsmitglied der Österreichischen Post AG) und Christian Konrad (2. Vizebürgermeister Kalsdorf) beim Spatenstich des neuen Logistikzentrums.
Foto: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post investiert 60 Millionen Euro in das neue Logistikzentrum in Kalsdorf bei Graz.

Der Online-Handel boomt: 108 Millionen Pakete wurden allein im letzten Jahr von der Österreichischen Post transportiert. Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich - und somit auch die Anforderungen an die Österreichische Post. Österreich ist ein besonders anspruchsvoller Markt hinsichtlich der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhältnis. Um einerseits in diesem hart umkämpften Markt bestehen und andererseits auch wachsen zu können, sind laufende Investitionen und der Ausbau von Infrastruktur notwendig. Und genau darauf reagiert die Post: Nach Hagenbrunn in Niederösterreich folgt nun das modernste und größte Paketzentrum Österreichs. Wegen der sehr guten verkehrstechnischen Anbindung und der Nähe zu Graz, konnte im steirischen Kalsdorf ein optimaler neuer Standort gefunden werden.

Spatenstich für das modernste Logistikzentrum Österreichs
Am Montag, den 18. März erfolgte - im Beisein von Hermann Schützenhöfer (Landeshauptmann Steiermark), Christian Konrad (2. Vizebürgermeister Kalsdorf), Gemeinderat Peter Tabor (Obmann des Ausschusses für Raumordnung, Verkehr und Wirtschaft Kalsdorf), Georg Pölzl (Generaldirektor der Österreichischen Post AG) und Peter Umundum (Vorstandsmitglied der Österreichischen Post AG) - der Spatenstich für das neue Paketzentrum. Auf einer 167.500m2 großen Grundstücksfläche, von der rund 25.000m2 verbaut werden, schafft die Post Arbeitsplätze für rund 280 Mitarbeiter. Die Fertigstellung des Logistikzentrums, in dem 13.500 Pakete pro Stunde sortiert werden können, ist für Sommer 2020 geplant. In Vollbetrieb wird das Paketzentrum rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 gehen. Die Kosten für den neuen Standort belaufen sich auf insgesamt rund 60 Millionen Euro. Mit der Inbetriebnahme des Logistikstandortes ist die Post gerüstet, um die steigenden Mengen mit der gewohnt hohen Qualität zu bearbeiten und erfüllt damit nicht nur die Ansprüche der Kunden, sondern auch jene, die die Post selbst an sich stellt.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Der Marktführer in der intermodalen Chemielogistik in Europa Bertschi und Dow Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der Materialwissenschaften,…

Weiterlesen

Auf der heurigen transport logistic München wurde der TransFER erstmals vorgestellt, jetzt legt der erste Testzug den Grundstein für weitere…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus, Deutsche Bahn, Hochschule Fresenius und Götting KG haben gemeinsam wegweisende Forschungsergebnisse beim Einsatz eines autonomen Lkw…

Weiterlesen

Hapag-Lloyd hat vor kurzem das erste Schiff seiner neuen Hamburg Express Klasse, die „Berlin Express“, offiziell in die Flotte aufgenommen. Mit 23.600…

Weiterlesen
Foto: Ludwig Meyer GmbH

Im Rahmen der jüngsten Änderung der Verordnung (EU) 165/2014 über Fahrtenschreiber wurde zum 21. August 2023 eine aktualisierte Version des…

Weiterlesen
Graphik: ACS Logistics

ACS Logistics eröffnete am 1. Oktober 2023 eine Repräsentanz in Wolfurt. Der Standort im "Ländle" ist neben dem Hauptsitz in Hörsching sowie dem…

Weiterlesen
Foto: APA Fotoservice Rudolph

Mehr als 400 Einreichungen gab es für den Mobilitätspreis des VCÖ – Mobilität mit Zukunft – und das Projekt WienBox hat in der Kategorie…

Weiterlesen

Unternehmen sind stark gefordert, auf Veränderungen und Unsicherheiten in ihren Lieferketten zu reagieren. Hier setzt das von der Christian Doppler…

Weiterlesen

Daimler Truck hat erfolgreich demonstriert, dass die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine richtige Lösung für die Dekarbonisierung des…

Weiterlesen
Foto: UECC

Aktuell findet in Wien die Konferenz der UECC, der Union of European Chambers of Commerce and Industry for Transport, statt. Mit dabei sind…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Vienna Cargo Day 2023

Datum: 09.10.2023
Ort: Flughafen Wien-Schwechat, AirportCity Space

Deutscher Logistik-Kongress 2023

Datum: 18.10.2023 bis 20.10.2023
Ort: Berlin

transport logistic Southeast Asia 2023

Datum: 01.11.2023 bis 03.11.2023
Ort: Sands Expo and Convention Centre, Singapur

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs