News

Platooning: Potenzial zur Effizienzsteigerung des Straßengüterverkehrs

Foto: IST Mobil
Derzeit werden neben der technischen Entwicklung und Erprobung vor allem die rechtlichen Grundlagen, um das Lkw-Platooning im Realbetrieb zu ermöglichen, europaweit entwickelt.
Foto: IST Mobil

Das Projekt Platoonfinder will neue Geschäftsmodelle und Services für Lkw-Platooning entwickeln. Interessierte können sich an der Befragung beteiligen.

Lkw-Platooning, d.h. das vollautomatisierte, verdichtete Fahren von Lkw in einem Konvoi, wird wahrscheinlich als erste Anwendung des automatisierten Fahrens in wenigen Jahren realisiert werden können. Derzeit werden neben der technischen Entwicklung und Erprobung vor allem die rechtlichen Grundlagen, um das Lkw-Platooning im Realbetrieb zu ermöglichen, europaweit entwickelt. Damit Lkw-Platooning aber auch tatsächlich in der Praxis stattfindet und somit die potenziellen Vorteile (z.B. Treibstoffersparnis oder die Erhöhung der Verkehrssicherheit) genutzt werden können, bedarf es geeignete Geschäftsmodelle. Platoonfinder, ein von der ESA (European Space Agency) gefördertes Forschungsprojekt, versucht eben diese zu finden und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Services für die erfolgreiche Organisation und Durchführung von Lkw-Platooning. Zunächst wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt - in einem weiteren Schritt sollen entsprechende Services praktisch in einem Probebetrieb getestet werden.

In der Machbarkeitsstudie werden zunächst umfangreiche Befragungen von potentiellen Stakeholdern (Behörden und Institutionen, Transportunternehmen, Versicherungen, LKW Hersteller) durchgeführt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen und unter Bedachtnahme auf relevante rechtliche Rahmenbedingungen werden bis März 2018 Anforderungen für die Entwicklung geeigneter Services abgeleitet. In einem weiteren Schritt erfolgt ein grundsätzliches Prozess- und Systemdesign für die technische und die kaufmännische Realisierung der zu planenden Services.

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie Platoonfinder erfolgt eine umfangreiche Befragung potentieller Stakeholder. Unter www.platoon.info können auch interessierte Unternehmen bis Ende Jänner 2018 aktiv daran teilnehmen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs