News

Pilotphase erfolgreich abgeschlossen

Foto: robert-freund.de
DPD startet 2025 deutschlandweite Kooperation mit myflexbox - im Bild (v.l.): Jonathan Grothaus (Co-CEO & Founder myflexbox) mit Michael Knaupe (Chief Customer Experience & Business Development Officer DPD Deutschland).
Foto: robert-freund.de
Grafik: myflexbox / DPD Deutschland
Grafik: myflexbox / DPD Deutschland

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025 wird die Kooperation mit myflexbox auf ganz Deutschland ausgeweitet.

DPD Deutschland treibt seine Out-of-Home-Strategie weiter voran und baut die Möglichkeiten der Paketzustellung und -abgabe konsequent aus. Neben der strategischen Partnerschaft mit GLS, die bereits Ende des Jahres mit einem Netzausbau auf 10.000 Pickup-Paketshops einhergeht und für die kommenden Jahren den Aufbau eines gemeinsamen Paketstationen-Netzwerks vorsieht, können Kunden ab Anfang 2025 Pakete bundesweit über myflexbox-Paketstationen empfangen und aufgeben.

Verbesserungen des Serviceangebots
„Durch die Kooperation mit myflexbox setzen wir unsere eingeschlagene Out-of-Home Strategie gezielt fort. Unsere Kundinnen und Kunden werden zusätzlich von noch mehr Paketstationen in ihrer Nähe, an denen sie ihre DPD Pakete rund um die Uhr abholen, versenden oder retournieren können, profitieren. Damit verbessern wir unser Serviceangebot und erhöhen den Mehrwert für unsere Versand- und Empfangskunden spürbar“, erklärt Michael Knaupe, Chief Customer Experience & Business Development Officer bei DPD Deutschland.

Nächster Schritt zur großen Vision
Jonathan Grothaus, Co-CEO & Founder von myflexbox, verdeutlicht: „Die Kooperation hat für uns eine besondere Bedeutung, denn DPD war in Österreich unser erster Paketdienst-Partner. Unser flächendeckendes Netzwerk in Deutschland wird bis Ende 2025 aus über 1.000 myflexboxen bestehen. Unsere Vision ist die Übergabemöglichkeit aller Pakete, was wir in Österreich bereits geschafft haben. Damit bieten wir den Kundinnen und Kunden einen einzigartigen Mehrwert in Europa. Wir freuen uns auf den nächsten großen Schritt gemeinsam mit DPD, unserem bereits vierten integrierten Paketdienstleister in Deutschland.“

DPD erweitert Angebot stetig
Die Kooperation mit dem österreichischen Smart-City-Unternehmen myflexbox ergänzt die im Oktober 2024 geschlossene Netzwerkpartnerschaft mit GLS. Ziel ist es, Versendern und Empfängern bis 2027 Zugang zu insgesamt rund 20.000 Out-of-Home-Punkten in Form von Paketstationen und Paketshops in Deutschland zu ermöglichen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs