Bild: Kühne + Nagel
In der neu zu errichtenden Logistikanlage in Möhlin, im Schweizer Kanton Aargau, wird der Logistikdienstleister auf einer Nutzfläche von ca. 16.300 m2 mittels einer Kombination aus automatischem und manuell betriebenem Lagersystem ca. 46.000 Paletten-Stellplätze bewirtschaften. Für die hochempfindlichen Produkte stehen drei verschiedene Temperaturbereiche zur Verfügung: für -20 Grad, -2 bis +8 Grad sowie +15 bis +25 Grad. Zudem können Gefahrgüter und Betäubungsmittel in separaten Bereichen gelagert werden.
Das Pharma Hub in Möhlin wird zudem auf die Erbringung wertschöpfender Mehrwertleistungen ausgelegt. Unter einem Dach werden alle Transport- und Logistikdienstleistungen mit GxP-konformem Standard durchgeführt. Das Pharma Hub wird Teil des Netzwerks KN PharmaChain sein.
Detlef Trefzger, CEO Kühne + Nagel International AG, erlärte beim Spatenstich für die neue Anlage: „Die Schweiz ist ein bedeutender Pharma-Standort mit einer globalen Ausrichtung. Mit der Anlage in Möhlin investieren wir strategisch in diese Wachstumsbranche und verbessern das Angebot für unsere Kunden nicht zuletzt durch die Einbindung in das weltweite Pharma-Netzwerk von Kühne + Nagel.“