News

Panattoni baut ein Verpackungszentrum für VW

Foto: Panattoni
Panattoni wird in Wilhelshaven eine Logistikimmobilie für den Volkswagen Konzern bauen.
Foto: Panattoni

Der Projektentwickler wird in Wilhelmshaven eine 45.000 m2 große Immobilie errichten.

Panattoni Europe, ein führender Projektentwickler von Industrie- und Logistikimmobilien, hat den Zuschlag des Volkswagen-Konzerns erhalten, ein neues Mehrmarken-Verpackungszentrum für den Export von Autoteilen zu errichten. Standort ist der JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands verfügt über eine direkte Anbindung an die Bahn sowie an die Autobahn A 29. Panattoni wird dort auf einem Grundstück mit einer Größe von rund 100.000 m2 das neue Verpackungszentrum errichten, von dem aus der Konzern Autoteile der Marken Audi, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge in die Überseeproduktionen u.a. nach Mexiko, USA und China liefern wird. Das Logistikzentrum umfasst fünf Hallen mit insgesamt ca. 45.000 m2 nutzbarer Fläche. Der Projektentwickler setzt in seinem Konzept die spezifischen Anforderungen der Konzernlogistik um. So verfügen die Hallen über ein flexibles Layout für die Be- und Entladung, die Lagerung sowie die Kommissionierung der Autoteile und Komponenten wie etwa Scheinwerfer, Lenkräder oder Audiosysteme. Insgesamt werden rund 7.000 verschiedene Fahrzeugteile nach Wilhelmshaven geliefert. Rund 12.000 Container (40' High-Cube) pro Jahr werden über das neue Verpackungszentrum im JadeWeserPort ausgeliefert.

Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik, sagte anlässlich der Bekanntgabe des Projekts: "Die Entscheidung für den Standort Wilhelmshaven als einzigem Tiefwasserhafen Deutschlands, ist von strategischer Bedeutung für den Volkswagen Konzern. Panattoni Europe hat mit seinem Konzept für das Verpackungszentrum überzeugt." Die Beauftragung des Bauherren erfolgt federführend durch die Marke Audi. Fred Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe, kommentierte die Beauftragung durch Audi so: "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung. Für den Hafen ist dies ein weiterer wichtiger Meilenstein und für Panattoni eine Bestätigung unserer Kompetenz im Automotive-Sektor." Panattoni setzt für den Bau des Mehrmarken-Verpackungszentrums auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Goldbeck International GmbH aus Bielefeld als Generalunternehmer. Die Erdarbeiten werden im Juni 2018 beginnen. Die Fertigstellung des neuen Zentrums ist für das erste Quartal 2019 geplant.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs