News

Panalpina mit Rückgang bei Umsatz und Gewinn

Bild: Panalpina
Bild: Panalpina

Das Finanzergebnis für das erste Quartal 2017 fiel für Panalpina unter dem Vorjahresergebnis aus.

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen verzeichnete einen EBIT von 16,4 Mio. CHF (Q1 2016: CHF 24,0 Mio.) und einen Konzerngewinn von 12,4 Mio. CHF (Q1 2016: 17,3 Mio. CHF). Der Nettumsatz ging von 1,307 Mrd. auf 1,277 Mrd. CHF zurück.

„In den ersten drei Monaten des Jahres ist es uns gelungen, stärker als die Märkte zu wachsen. In der Luftfracht legten wir bei den Volumen um 8% zu, in der Seefracht um 7%. Wie erwartet blieben die Margen unter Druck, jedoch erholen sie sich langsam, wie wir angesichts der höheren Profitabilität pro transportierter Einheit in der Luft- und Seefracht im Vergleich zum letzten Quartal 2016 sehen konnten“, sagt Stefan Karlen, CEO von Panalpina.

In der Luftfracht ging der Bruttogewinn pro Tonne um 10% auf 620 CHF zurück (Q1 2016: 688 CHF), nahm jedoch gegenüber dem Vorquartal zu. In der Seefracht reduzierte sich der Bruttogewinn pro TEU (20-Fuss-Container) um 17% auf 282 CHF (Q1 2016: 339 CHF), was eine negativen EBIT und EBIT/Bruttogewinn-Marge zur Folge hatte.

Der Rückzug des Unternehmens aus weiteren unprofitablen Anlagen zog mit sich, dass der Bruttogewinn in der Logistik um 16% auf 82,5 Mio. CHF abnahm (Q1 2016: 98,2 CHF Mio.). Dank eines starken Quartalsendes und zusätzlicher Verbesserungen der zugrunde liegendenden Profitabilität nahm der EBIT aber von 1,8 Mio. CHF auf 2,4 Mio. CHF zu, was laut Panalpina dem höchsten jemals verzeichneten Quartalsergebnis entsprach.

„Wir erwarten, dass die herausfordernde Marktdynamik im weiteren Verlauf des Jahres anhalten wird. Gleichzeitig sind wir im Markt gut positioniert und vorsichtig optimistisch, dass wir das starke Volumenwachstum aufrechterhalten und somit weiter Marktanteile gewinnen können“, sagt Karlen. „Eine unserer wichtigsten Prioritäten ist es natürlich, in der Seefracht wieder profitabel zu werden.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs