News

Otonomi verlässt sich auf Daten von BlueBox Systems

Foto: BlueBox Systems
Yann Barbarroux (li., CEO Otonomi) und Martin Schulze (CEO BlueBox Systems) auf der Manifest 2024 - der weltweit größten Veranstaltung für Lieferketten- und Logistiktechnologien in Las Vegas, die heuer ihre Premiere feierte.
Foto: BlueBox Systems

BlueBox Systems, einer der führenden Entwickler von intelligenten Luftfracht-Tracking-Lösungen, hat mit Otonomi einen neuen Kunden gewonnen. Der in den USA lizenzierte Managing General Agent (MGA) und registrierte Lloyds Versicherungsträger ist spezialisiert auf Frachtverspätungsversicherungen für zeitkritische Lieferungen.

Otonomi nutzt die API-Lösung von BlueBox Systems zur Erfassung von verspäteten Frachtsendungen und Unterbrechungen der Lieferkette, die die Branche jährlich über 50 Milliarden US-Dollar kosten. Die Luftfracht-Tracking-Programmierschnittstelle von BlueBox Systems liefert Daten von mehr als 130 Fluggesellschaften, 1.600 Flughäfen und über 40 Millionen Status-Updates pro Tag.

Hohe Zuverlässigkeit
„Dass Otonomi die Daten von BlueBox Systems für die Bearbeitung von Versicherungsfällen nutzt, ist ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit unserer hervorragenden Daten“, sagt Martin Schulze, Geschäftsführer von BlueBox Systems. Während des Frachttransports können jederzeit unerwartete Ereignisse auftreten und die gesamte Lieferkette stören. Daten von Otonomi zeigen, dass rund 62 Prozent der Frachtflüge jedes Jahr verspätet sind.

Weniger Risiken – mehr Sicherheit
„Versicherungspolicen schlossen in der Vergangenheit Verspätungen aus, so dass es unmöglich war, Ansprüche geltend zu machen“, erklärt Yann Barbarroux, CEO und Mitbegründer von Otonomi. „Unsere Frachtverspätungsversicherung schließt diese Schutzlücke und ermöglicht es Logistikunternehmen, die Risiken in der Lieferkette zu verringern und gibt den Verladern ein Höchstmaß an Sicherheit.“ Er fügt hinzu: „Otonomi bietet Verladern eine einfache und dennoch leistungsstarke Möglichkeit, finanzielle Risiken aus Frachtverspätungen zu handhaben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, innovative, datengestützte Risikomanagementlösungen anzubieten, die an die spezifischen Bedürfnisse der Branche angepasst sind. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei auf die erstklassigen Daten von  BlueBox Systems zugreifen können.“

Zugang zu Echtzeitdaten
Durch die hochmoderne API von BlueBox Systems kann Otonomi die Daten in seine eigene Lösung integrieren. So hat das Versicherungsunternehmen Zugang zu Echtzeitinformationen über die Überwachung von AirWayBills, komplexe Frachtplanung und Unterbrechungen der Lieferkette. Die API rationalisiert die Prozesse, indem sie die Automatisierung und nahtlose Interaktion der Systeme fördert, manuelle Eingriffe reduziert und die betriebliche Effizienz insgesamt verbessert. Die Lösung von BlueBox Systems bietet dem globalen Logistikmarkt eine benutzerfreundliche und intuitiv bedienbare Plattform bei gleichzeitiger End-to-End-Datensicherheit.
„Ein weiterer großer Vorteil unserer API-Lösung ist die Flexibilität“, sagt Martin Schulze. „Die Schnittstelle lässt sich leicht an die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden anpassen.“ So nutzen beispielsweise auch Siemens, 4flow und Thinkprime die API-Schnittstelle.

Über BlueBox Systems
BlueBox Systems, 2020 in Bonn vom Logistiksoftware-Experten BusinessCode gegründet, bietet High-End-Lösungen für Frachtverfolgung und Logistikoptimierung. Die Lösungen BlueBoxAir und BlueBoxOcean sollen die Art und Weise, wie Fracht verfolgt und verwaltet wird, revolutionieren und einen reibungslosen Warentransport auf dem Luft- und Seeweg sicherstellen. Die hochmoderne Tracking-Technologie ermöglicht es Unternehmen, die Echtzeitdaten zu nutzen und durch verwertbare Erkenntnisse wertvolle Zeit und Geld in ihren Logistikprozessen zu sparen. Was früher eine Blackbox in der Frachtverfolgung war, wird mit BlueBox Systems transparent. Da die Versender jederzeit genau wissen, wo sich ihre Sendungen befinden, können sie ihre Logistikabläufe proaktiv steuern, potenzielle Verspätungen vorhersehen und Risiken verringern, um letztlich kostspielige Unterbrechungen und Schäden zu vermeiden.

Über Otonomi
Otonomi, ein in den USA zugelassener Managing General Agent (MGA) und registrierter Lloyds Versicherungsträger, bietet Verspätungsversicherungen für zeitkritische Fracht an, einen Markt von sechs Billionen Dollar. Ihr einzigartiges Produkt ermöglicht es Frachtversendern, ihre finanziellen Verluste aufgrund von Frachtverspätungen zu verringern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Betriebsunterbrechung, Umsatzverluste, Streckenstillstand, Folgeschäden und Vertragsstrafen. Dank der vollautomatischen Online-Angebotsabgabe und Policen-Bindung können Spediteure die Plattform innerhalb von Minuten mit einem White-Label versehen, um Verspätungsdeckungen anzubieten und die Vermögenswerte ihrer Kunden in den Branchen OBC, MRO, Critical-Auto, Pharmazeutika, verderbliche Güter und vielen weiteren Branchen zu schützen. Die Automatisierung von Verspätungsansprüchen bringt nicht nur Transparenz für Frachteigentümer, sondern ermöglicht auch eine Regulierung innerhalb von 48 Stunden, was sie zur schnellsten Frachtversicherungsabwicklung auf dem Markt macht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen
Foto: thyssenkrupp Steel Europe AG

Nach Freigabe der Transaktion durch das Bundeskartellamt nimmt das Logistik-Joint-Venture zwischen der thyssenkrupp Steel Logistics GmbH und der…

Weiterlesen
Foto: Kurt Keinrath

Die kürzlich in ihrem Amt bestätigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sich dafür aus, eFuels bei der Erreichung der CO2-Grenzwerte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs