News

OPENING for the Future – neues Volvo-Headquarter und -Truck-Center

Hochkarätige Eröffnungsfeier – Volvo-Group-Austria-Geschäftsführer Patrick Dornig (2.v.l.) konnte neben Volvo-Trucks-Präsident Roger Alm (1.v.r.) auch Anna Müller, Senior Vice President Volvo Trucks Europe North & Central aus Schweden, in Kottingbrunn begrüßen.
Rund 600 Besucher nutzen bei der Eröffnungsfeier die Gelegenheit, das neue Headquarter der Volvo Group Austria und Truck Center in Kottingbrunn zu besuchen.
Ganz unter dem Motto „OPENING for the Future“ eröffnet Roger Alm als Beifahrer in einem Volvo FH Electric den neuen Werkstattstandort für die Zukunft, inkl. musikalischem Live-Act auf der Ladefläche.
Fotos: Volvo Group Austria GmbH
(v.l.n.r.) Ronny Leber, Moderator; Roger Alm, Präsident Volvo Trucks; Anna Müller, Senior Vice President Volvo Trucks Europe North & Central; Patrick Dornig, Geschäftsführer Volvo Group Austria GmbH; Christoph Kainz, Abgeordneter zum NÖ Landtag; Christian Macho, Bürgermeister Marktgemeinde Kottingbrunn; Michael Marek, Werkstattleiter Volvo Group Truck Center Kottingbrunn; Joachim Hermet, mharchitekten GmbH; Patrick Gölz, Bau- und Projektleitung Schmid Hochbau GmbH, und Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager Volvo Trucks.
Fotos: Volvo Group Austria GmbH

Mit einer fulminanten Eröffnungsshow unter dem Motto „OPENING for the Future“ wurde das neue Headquarter der Volvo Group Austria und Truck Center in Kottingbrunn im Bezirk Baden nach nur 14 Monaten Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Zwei der wichtigsten Hauptdarsteller dabei: Volvo Trucks Präsident Roger Alm und ein Volvo FH Electric. Am 22. Mai 2023 öffnet das neue Truck Center in Kottingbrunn das erste Mal seine Tore im operativen Werkstattbetrieb.

Mit einer Nachstellung einer aus dem Arbeitsalltag in einer Lkw-Werkstätte entliehenen Szene wurde die Eröffnungsfeier der neuen Werkstatt in der Etrich-Straße 45-55 in Kottingbrunn gestartet: Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks, chauffiert von Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks, brachten einen Volvo FH Electric in die Werkstatt. Ein musikalischer Live-Act auf der Ladefläche inklusive Nebelshow sorgte für den nötigen Wow-Effekt des Opening.
„Mit dieser Präsentation zeigen wir nicht ohne Stolz, dass wir mit unserer Fahrzeugpalette wie auch mit unserem neuen Truck Center in Kottingbrunn fit für die Zukunft sind“, betont Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria.

Elektromobilität zum Anfassen
Im Anschluss an die Eröffnungs-Showeinfahrt mit dem Volvo FH Electric erwartete die Besucher des neuen Volvo Group Truck Centers in Kottingbrunn ein abwechslungsreiches Programm, wo einmal mehr das Thema Zukunft im Mittelpunkt stand. Zur Feier des Tages und dem Anlass entsprechend schmückten außergewöhnliche Kunden-Fahrzeuge, Sondereditionen und Elektro-Lkw von Volvo und Renault Trucks die Event-Terrasse. Bei Führungen durch die Werkstatt und das Bürogebäude konnten sich Besucher einen ersten Eindruck vom Neubau verschaffen.
Die Gäste hatten außerdem die Möglichkeit, Elektromobilität auch selbst zu testen in Form einer Virtual-Reality-Station oder direkt als Beifahrer bzw. Fahrer eines Elektro-Lkw. „Auch bei diesem gelungenen Eröffnungsfest hat sich sehr deutlich gezeigt, dass Elektromobilität erlebt werden muss, um ihre unbestrittenen Vorteile zu erkennen“, erklärt Patrick Dornig.

Nachhaltige Gebäudetechnik
Von Beginn an standen in der Prioritätenliste des Neubaus die Schlagworte Energieeffizienz, Niedrigenergiebauweise oder Nachhaltigkeit ganz: Das Gebäude wird mit Erdwärme geheizt bzw. klimatisiert. Am Dach des Gebäudes produziert eine Photovoltaikanlage auf umweltfreundliche Art und Weise Strom für den Eigenbedarf. Überschüssige Strommengen werden ins Netz eingespeist. „Mit diesem Neubau zeigen wir eindrucksvoll, wie umweltfreundlich und energieeffizient eine Lkw-Werkstatt im 21. Jahrhundert betrieben werden kann“, unterstreicht Pascal Job, Projektleiter und Aftermarket Manager bei Volvo Trucks.

Fakten zum Neubau

  • Fläche des Gesamtareals: ca. 28.600 m²
  • Gebäudefläche: ca. 4.200 m², davon 2.100 m² Werkstätten, 500 m² Lager- und Technikflächen sowie
  • 1.600 m² Büro- und Sozialräume
  • Investitionsvolumen: 14,6 Millionen Euro
  • Bauzeit: 14 Monate
  • Werkstattbetrieb: ab 22. Mai 2023
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 07:00 bis 18:00 Uhr, Sa. nach Vereinbarung
  • Adresse: Etrich-Straße 45-55, 2542 Kottingbrunn

Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs