News

Orient Overseas Container Line (OOCL) bekommen fünf 23.000-TEU-Containerschiffe

Bildrecht: Orient Overseas Container Line Limited

Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant

OOCL unterzeichnete mit der Werft Nantong COSCO KHI Ship Engineering Co., Ltd. (NACKS) und Dalian COSCO KHI Ship Engineering Co. Ltd. (DACKS) Bauaufträge über fünf neue Containerschiffe zu einem Preis von jeweils 155,68 Millionen US-Dollar mit einer Nennkapazität von 23.000 TEU. Mit der Abnahme dieser Schiffe wird für das Jahr 2023 gerechnet. 

Diese fünf Neubauten sind Teil des laufenden Programms bei OOCL zur Einführung großer, moderner und treibstoffeffizienter Schiffe, um die eigene Flotte noch wettbewerbsfähiger zu machen-

Heute verfügt OOCL über sechs Megaschiffe der G-Klasse mit einer Kapazität von jeweils rund 21.000 TEU. Diese Schiffe wurden im März 2015 bestellt, als erster Schritt bei der Expansion von OOCL in diese Klasse von Megaschiffen für den Asien-Europa-Verkehr. Ursprünglich war damals geplant, ein zweites Los von fünf bis sechs Megaschiffen zu bestellen. Die Ankündigung für diesen neuen Auftrag über 23.000 TEU-Schiffe wurde schon länger erwartet, steht doch die OOCL Strategie auf Wachstum. Die neuen Schiffe sollen primär für die Handeslroute Asien-Europa eingesetzt werden. Als Ausgleich zu dieser Expansion plant OOCL in den nächsten fünf Jahren 13 Schiffe der eigenen Flotte, insgesamt rund 76.000 TEU, nach erfolgreichem Langzeitdienst in die eigene Gruppe zurückzugeben oder zu veräußern.

Über OOCL
Orient Overseas Container Line Limited ("OOCLL") und OOCL (Europe) Limited, die beide hundertprozentige Tochtergesellschaften der Orient Overseas (International) Limited sind, eine an der Hongkonger Börse notierten Aktiengesellschaft (0316). OOCL mit Hauptsitz in Hongkong ist eines der weltweit größten integrierten internationalen Containertransport- und Logistikunternehmen mit über 120 Büros in mehr als 100 Großstädten. Das Unternehmen verbindet Asien, Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, den Mittelmeerraum, den indischen Subkontinent, den Nahen Osten und Australien/Neuseeland und bietet Transportdienstleistungen für alle wichtigen Ost-/West-Handelswirtschaften der Welt an. OOCL ist einer der führenden internationalen Spediteure, der China bedient und eine umfassende Palette von Logistik- und Transportdienstleistungen im ganzen Land anbietet. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs