News

Österreichische Post verkündet die „Geburt“ einer weiteren Tochter

Seit Anfang Juli ist die Flotte von Express One Slovenia im Einsatz. In Slowenien aufgegebene Pakete werden bereits am nächsten Werktag nach der Aufgabe zugestellt.
Fotos: Österreichische Post AG
Fotos: Österreichische Post AG

Das Unternehmen startet mit einer eigenen Paketzustellung in Slowenien. Unter dem Namen „EXPRESS ONE SLOVENIA“ verteilt die Österreichische Post seit Anfang Juli nun ihre Pakete in Eigenregie.

Mit 4. Juli hat die neue Zustelltochter der Österreichischen Post, die Express One Slovenia, ihre Tätigkeit in Slowenien aufgenommen. Das neu gegründete Logistikunternehmen verfügt zum Start über zwei Logistikzentren in Maribor und Ljubljana, dort befindet sich auch der Hauptsitz. Neben diesen Standorten sorgen mehrere Zustellbasen für eine flächen-deckende Zustellung in ganz Slowenien. Auch das Logistikzentrum der Österreichi-schen Post im steirischen Kalsdorf wird eine zentrale Rolle bei der Verteilung von Import- und Export-Paketen übernehmen.

Kundenwunsch und hohe Nachfrage
„Aufgrund unserer hohen Qualität wurden wir von internationalen Kunden motiviert, unsere Leistungen auch am slowenischen Markt anzubieten. Bereits heute haben wir relevante Exportmengen nach Slowenien, in den angrenzenden Ländern Österreich; Kroatien und Ungarn besitzen wir außerdem eine starke Marktposition. Eine Eigen-zustellung in Slowenien war für uns damit der nächste logische Schritt“, erklärt
DI Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.

Moderne Services – moderne Infrastruktur
Express One Slovenia richtet sich in Zeiten des wachsenden Online-Handels an B2B- und B2C-Kunden. Zu den Services zählen etwa Express-Sendungen, Retouren, Nachnahme, die Umroutung zu anderen Adressen oder Paketshops, Benachrichtigungen per SMS, E-Mail, Viber-App oder Telefon sowie die Versicherung von Paketen. Moderne Abholstationen können mittels Smartphone-App geöffnet werden, sie können außerdem für Retouren und zur Bezahlung verwendet werden. Die Pakete werden innerhalb Sloweniens am nächsten Werktag nach der Aufgabe zugestellt.
 
International sehr gut aufgestellt
2020 wurden im slowenischen Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP-Markt) insgesamt 38,8 Millionen Pakete transportiert. Mit dem Eintritt in diesen attraktiven Markt ist die Österreichische Post neben ihrem Kerngeschäft in Österreich in insgesamt zehn weiteren Ländern aktiv: Deutschland, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Bulgarien, die Türkei und Slowenien.
In Südost- und Osteuropa (CEE/SEE) sowie der Türkei beschäftigt die Österreichische Post 8.200 Mitarbeiter, betreibt 240 Logistikstandorte und verfügt über 7.000 Fahrzeuge. Im vergangenen Geschäftsjahr haben diese Beteiligungen bei einem Volumen von 269 Millionen transportierten Sendungen einen Umsatz von rund 470 Millionen Euro erzielt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs