News

ÖBB Rail Cargo Group schafft neue TransFER-Verbindung zwischen Wels, Wien und Budapest

Fotocredit: ÖBB-Rail-Cargo-Austria

Neue Verbindung stärkt das intermodale Netzwerk

 

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) bringt mit dem TransFER Wels–Vienna–Budapest eine neue Verbindung auf Schiene und schafft dadurch weitere Netzwerkeffekte für intermodale Lösungen auf den wichtigsten Korridoren sowie zwischen drei der wichtigsten intermodalen Knotenpunkten Europas. Damit wird nicht nur Österreich mit Ungarn, sondern darüber hinaus der gesamte nordeuropäische mit dem südosteuropäischen Raum sowie dem asiatischen Teil der Türkei verknüpft.

Netzwerke schaffen und verbinden

Beim TransFER Wels–Vienna–Budapest setzt die ÖBB Rail Cargo Group auf eine Kooperation mit der Frankfurter Kombiverkehr KG und ermöglicht damit einen direkten Zugang zu beiden Netzwerken aus einer Hand. Durch die dreimal wöchentliche Direktverbindung der Terminals Wels CCT–Wien Süd CCT–Budapest BILK kann vom jeweiligen Terminal direkt in die Netzwerke von Kombiverkehr und der ÖBB RCG umgestiegen werden. Das Ergebnis sind attraktive, durchgehende Laufzeiten und eine optimale Taktung der Fahrpläne in Wels CCT–Wien Süd CCT– Budapest BILK zu den jeweiligen Hauptläufen. Kundinnen und Kunden profitieren von einer optimalen Anbindung an die internationalen Intermodalnetzwerke beider Logistikpartner.

Anbindung des gesamten Nord-, Mittel- und Südosteuropäischen Raums

Mit der Inbetriebnahme der neuen TransFER Verbindung zwischen drei der wichtigsten intermodalen Knotenpunkte Europas und der gleichzeitigen Verknüpfung des umfangreichen Netzwerkes von Kombiverkehr und ÖBB RCG, wird Kunden aus dem Bereich Transport und Logistik eine weitere, attraktive Möglichkeit zur Verlagerung von Verkehren von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene geboten. Somit schafft die ÖBB RCG nicht nur Netzwerkeffekte zwischen Italien, Rumänien, Bulgarien und der Türkei, sondern vor allem attraktive Logistiklösungen zwischen dem gesamten Nord-, Mittel- und Südosteuropäischen Raum.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Pexels

Der Transportsektor zählt zu Hauptbetroffenen von Cyberattacken – Anfang November diskutierten Experten im Rahmen der WKÖ-Veranstaltung „Cybersecurity…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML untersucht das Potenzial für die Automatisierung der Logistik – von…

Weiterlesen
Foto: CURA Cosmetics

Das österreichische Kosmetikunternehmen CURA mit Sitz in Innsbruck schrieb in den letzten 25 Jahren Erfolgsgeschichte und mit ihr DB Schenker. Denn…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von…

Weiterlesen
Foto: HHM / Ahmadi

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie –…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Enrico Farneti übernimmt im November die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics (Hellmann Italy). Der neue…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock /  Jürgen Fälchle

Schon jetzt hat Österreich die europaweit höchsten Lkw-Mauttarife. Nun steht eine Erhöhung bis zu 12,6 Prozent im Raum, welche die…

Weiterlesen

Ende Oktober fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den…

Weiterlesen

IVECO liefert 16 schwere und leichte Nutzfahrzeuge an die Scuderia Ferrari HP, die für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des…

Weiterlesen
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs