News

Nexxiot und Knorr-Bremse treiben Digitalisierung der Bahnbranche voran

Nexxiot rüstet Knorr-Bremse mit Globehopper LINK Sensoren aus. Foto: Nexxiot

TradeTech-Pionier Nexxiot und Knorr-Bremse schließen strategische Partnerschaft. Mit dem Zugriff auf die IoT-Technologie von Nexxiot startet der Bahnsystemanbieter die digitale Transformation seiner Produktpalette.

Nexxiot, der weltweit aktive TradeTech-Pionier, hat mit dem Bahnsystemanbieter Knorr-Bremse AG eine strategische Partnerschaft geschlossen. Knorr-Bremse wird IoT-Hardware und -Software von Nexxiot in seine technischen Produkte und Systeme für den Schienenverkehr einbauen und mit der Daten-Cloud von Nexxiot verbinden. Gleichzeitig steigt Knorr-Bremse als strategischer Minderheitsinvestor bei Nexxiot ein. Knorr-Bremse und die bestehenden Aktionäre unter Führung der Investmentgesellschaft QVIDTVM werden sich gemeinsam mit einem Kapital in Höhe von 76 Millionen Schweizer Franken an der Nexxiot AG beteiligen.

Mit der neuen Partnerschaft reagieren Knorr-Bremse und Nexxiot auf den steigenden Bedarf an IoT-Diensten für Schienenfahrzeugsysteme. Der Zugriff auf die IoT-Technologie von Nexxiot eröffnet Knorr-Bremse ein enormes Geschäftspotenzial. Allein bei der Zahl der nachrüstbaren installierten Bremsen hält Knorr-Bremse einen signifikanten Weltmarktanteil.

„Mit der Digitalisierung als zentraler Säule unserer Strategie wollen wir unsere starke Position bei sicherheitskritischen und für den Betrieb essenziellen Systemen für Schienenfahrzeuge weiter ausbauen und die Weichen für anhaltendes Wachstum sowie starke Profitabilität stellen“, erklärt Jürgen Wilder, Vorstandsmitglied der Knorr-Bremse AG und für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge verantwortlich.

Der weltweite Schienengüterverkehr hat in den letzten 20 Jahren stetig zugenommen, aber der Branche fehlt es an Echtzeittransparenz und Daten, die für eine wirtschaftlich effiziente Transportsteuerung erforderlich sind. Von den weltweit fünf Millionen Eisenbahnwaggons sind nur etwa acht Prozent digitalisiert. Somit verbirgt sich in der Bahnbranche noch ein enormes Potenzial für die Nachrüstung mit IoT-Technologie und digitalisierten Prozessen. Mit der Echtzeit-Analyse von Bahnbetriebsdaten im weltweit digitalen Nexxiotsystem kann Knorr-Bremse den Funktionszustand und Wartungsbedarf der Systeme präzise vorhersagen. Der Positiveffekt besteht darin, dass Kunden ihre Flotten dank der statusbasierten und vorausschauenden Wartung besser disponieren und kosteneffizient einsetzen können. Mithilfe der IoT-Technologie können Flottenbetreiber kritische Abläufe automatisieren und eine Vielzahl neuer Informationen gewinnen, mit denen sie Effizienz, Nachhaltigkeit, Kundenservice und Rentabilität erhöhen.

„In der Partnerschaft mit Knorr-Bremse können wir die besten Produkte und Dienstleistungen für die Branche weltweit entwickeln. Gemeinsam werden wir die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs nach vorne bringen. Mit Knorr-Bremse und Nexxiot haben zwei Partner zusammengefunden, die auf ihren jeweiligen Spezialgebieten die fortschrittlichste Technologie anbieten. Unsere Sensoren und unsere skalierbare Cloud-basierte Plattform verwandeln Schienenfahrzeuge in vernetzte, datengenerierende Einheiten. Der aus den Echtzeitdaten entstehende Nutzen trägt zum Erfolg unserer Kunden entscheidend bei. Mit Nexxiot wissen Kunden nicht nur, wo ihre Ware ist, dank der Informationen können sie Transportabläufe auch mitgestalten", sagt Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs