News

Neues Mercedes-Benz-Nutzfahrzeug-Zentrum in Kärnten

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten nahmen 550 Besucher den modernen Betrieb persönlich in Augenschein. Die Reaktionen der Kunden auf das neue Betriebsgelände mit den großzügigen Platzverhältnissen waren ausnahmslos positiv.
Fotos: Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH
(v.l.n.r.) Florian Edtmayer (GF Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH), Arno Grün (GF Kaposi Nutzfahrzeug GmbH), Ing. Christian Ortner (GF Kaposi NFZ GmbH), Karl-Heinz Primus (Ges Kaposi Nutzfahrzeug GmbH), Mag. Peter Jagersberger (GF Kaposi Nutzfahrzeug GmbH).
Fotos: Mercedes-Benz Trucks Österreich GmbH

Kürzlich eröffnete Mercedes-Benz Kaposi im Wirtschaftspark Poggersdorf den neuen Standort für Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Trucks und Vans.

Die Kaposi Nutzfahrzeug GmbH wurde 2015 als autorisierter Vertriebs- und Servicepartner für Mercedes-Benz Transporter und Lkw gegründet. Der bisherige Standort in Grafenstein wurde den Anforderungen schnell nicht mehr gerecht: „Wir starteten mit einem Team von elf Personen – und sind in nur fünf Jahren auf 27 gewachsen,“ erklären Arno Grün und Peter Jagersberger, Geschäftsführer Kaposi. „Um das Wachstum nicht zu bremsen, bestand schon länger der Plan, selbst zu bauen und damit den Betrieb zu vergrößern.“ 

Vorzeige-Standort
Der zukunftsorientierte Neubau in Poggersdorf, der sich dem Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Trucks und Vans widmen wird, entstand auf einer ca. 14.300 qm umfassenden Fläche. „Der neue Betrieb wurde als einer der ersten mit den aktuellen Mar2020-Standards ausgestattet und ist ein Vorzeigeunternehmen in der Mercedes-Benz-Organisation,“ sagt Florian Edtmayer, Geschäftsführer Mercedes-Benz Trucks Österreich. Das Investitionsvolumen beträgt 6,8 Millionen Euro. 

Der Truck-Kunde ist König
Die Planung des neuen Betriebs erfolgte nach modernsten Gesichtspunkten und ist speziell an die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugkunden angepasst: Weite Schleppkurven für Lkw, umfangreiche Stellflächen für Transporterkunden sowie großzügige Vordächer, um auch bei schlechtem Wetter Kunden optimal betreuen zu können.

Im Vertriebsbereich gibt ein großzügiger Schauraum Einblick in die Mercedes-Benz-Van-Produktpalette. Im Servicebereich stehen sechs Van-Arbeitsplätze, drei Durchfahrtsstände für Trucks, eine Prüfstraße inklusive Bremsenprüfstand, eine moderne Spenglerei und Lackiererei sowie viele weitere Details zur Verfügung. Kellergeschoss und Tiefgarage werden durch eine überdachte Rampe erschlossen und bieten enorme Lagerkapazitäten für Fahrzeuge, Ersatzteile und Reifen.

Klimaschutz hat Vorfahrt
Der Betrieb steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit. Die Photovoltaikanlage umfasst 463 Module auf der gesamten Dachfläche und wird mit einer Kapazität von 220.000 kWh nicht nur den Großteil des im Gebäude benötigten Energiebedarfs decken, sondern auch Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Geheizt bzw. gekühlt wird das gesamte Gebäude mit ressourcenschonenden Luftwärmepumpen. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs