News

Neues internationales Drehkreuz in Madrid stärkt globales DHL Express Netzwerk

DHL Express / Deutsche Post DHL Group
DHL Express / Deutsche Post DHL Group

Die Erweiterung des weltweiten DHL Express Netzwerks fördert den Standort Madrid als zentrales Drehkreuz für den internationalen Handel.

  • Investitionen in Höhe von 93 Millionen Euro vervierfachen Sortierkapazität
  • Moderner Hub stärkt Rolle des Standortes als internationaler Knotenpunkt zwischen Spanien, Europa und Lateinamerika

DHL Express reagiert mit der Eröffnung des neuen Hubs am Flughafen Barajas Adolfo Suarez in Madrid auf das anhaltend starke Wachstum. Die Erweiterung des weltweiten DHL Express Netzwerks fördert den Standort Madrid als zentrales Drehkreuz für den internationalen Handel, insbesondere zwischen Europa und Lateinamerika. DHL Express investiert 93 Millionen Euro in eine hochwertige Infrastruktur sowie modernste Technik und kann so seine Kapazität in Madrid vervierfachen. Der Hub umfasst mit Büros insgesamt 14.500 m2 und ermöglicht das Sortieren von 24.500 Paketen in der Stunde. Insgesamt 200 Arbeitsplätze werden in dem neuen Sortierzentrum geschaffen.

"Mit dieser jüngsten Investition in unsere Infrastruktur bauen wir die Fähigkeiten unseres europäischen und globalen Netzwerks weiter aus und ermöglichen so ein kontinuierliches Wachstum, basierend auf Qualität. Kunden aus unseren traditionellen Branchen profitieren von diesem Kapazitätsausbau ebenso wie E-Commerce-Kunden im privaten b2c-Bereich und Unternehmen, die ihre eigenen b2b-Wachstumspläne durch E-Commerce vorantreiben. Das neue Drehkreuz in Madrid verbindet Händler und Konsumenten auf der ganzen Welt noch schneller und effizienter", sagt John Pearson, CEO von DHL Express.

Der 32.000 m2 große Hub verfügt über insgesamt 176 Laderampen und ermöglicht somit pro Tag 160 Straßentransporte. Täglich zehn Frachtflüge mit der DHL-eigenen Flugzeugflotte sowie zusätzlich 30 kommerzielle Flüge bedienen 20 internationale Destinationen – vorwiegend in Lateinamerika. Dank modernster Logistiktechnologie können am neuen Standort 24.500 Sendungen pro Stunde – einschließlich Pakete und Versandtaschen – verarbeitet werden.

Miguel Borrás, Managing Director bei DHL Express Spanien und Portugal, betont: "Wir investieren in Infrastrukturen, um die Effizienz zu steigern und unsere Lieferfähigkeit zu verbessern. Auf diese Weise können wir unseren Kunden einen noch besseren Service bieten. Diese neue Drehscheibe ist ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Europa und den latein-amerikanischen Ländern. So können wir Unternehmen aller Branchen und Privatkunden miteinander verbinden und sie in die Lage versetzen, den zunehmend wachsenden E-Commerce weltweit zu nutzen".

Im Rahmen der GoGreen Programms von DHL reduziert der neue Hub dank effizienterer Sortierverfahren, besserer Isolierung und effizienterer Energiesysteme (Strom- und Wasserverbrauch; Kühlsysteme) den ökologischen Fußabdruck des Konzerns. DHL Express unterstreicht mit der Investition seine langfristigen Wachstumspläne und reagiert so auf die dynamischen Anforderungen des wachsenden globalen Marktes. Zudem hat DHL Express in 2018 den Kauf von 14 Boeing 777 Frachtflugzeugen und fünf Airbus A330 bekannt gegeben und baut damit die eigene Flugzeugflotte auf mehr als 260 Flugzeuge aus.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs