News

Neues GLS-Serviceportal

Foto: GLS
„Kundenportal2“: Mona Rettig (li.) und Thea Lochmann haben als GLS-Produktverantwortliche das neue Kundenportal von der Idee bis zum Launch betreut und helfen bei Kundenrückfragen weiter.
Foto: GLS
Abbildung: GLS
Die neue nutzerzentrierte Plattform von GLS für alle Bedürfnisse per Mausklick.
Abbildung: GLS

Mit wenigen Klicks zu noch mehr Kundenzufriedenheit: Der Paketdienst GLS Germany hat kürzlich sein neues Onlineportal für Geschäftskunden gelaunched. Geschäftliche Versender profitieren vom übersichtlichen Design und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Das Kundenportal vereint Agilität, Nachhaltigkeit und eine ausgeprägte Kundenorientierung, um auf einer Plattform ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen.

Unter der Projektleitung von Thea Lochmann und Mona Rettig hat GLS Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit unter Beweis gestellt. Das Portal ermöglicht es Kunden, ihre Logistikprozesse einfach und effizient zu verwalten.

Individuelle Dashboards und diverse Tools
Durch intuitives Design können diese über einzelne Widgets auf tagesaktuelle Informationen wie Versandstatus oder Abhol- und Liefer-Zeitfenster ihrer Sendungen zugreifen und beispielsweise Versandmaterialien bestellen. Individuelle Dashboards weisen Laufzeitstatistiken und Mengenentwicklung aus. Zudem gibt es Tools für Rechnungsabwicklung und Buchhaltung sowie Reklamationsfälle. Das Kundenportal bietet mit seiner übersichtlichen Navigation eine zentrale Anlaufstelle für alle Logistikbedürfnisse.

Permanente Adaptierungen – auch dank Kundenfeedback
Schlüsselelemente des Portals sind sein agiler Ansatz und der umfassende Kundennutzen: Neben Möglichkeiten für Feedback und Kontaktierung des Kundensupports wird das Kundenportal fortlaufend weiterentwickelt, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Thea Lochmann sagt: „Wir kommen dem Wunsch nach Transparenz und digitaler Servicequalität nach und setzen uns kontinuierlich mit den Usern und den zuständigen GLS-Fachabteilungen zusammen, um Anpassungen vorzunehmen.“ Auch Mona Rettig betont die Wichtigkeit der Kundenorientierung bei der Entwicklung des Portals: „Unser oberstes Ziel ist, unseren Kunden durch kontinuierliche Verbesserung und Umsetzung des Kundenfeedbacks einen Mehrwert zu bieten. Wir sind stolz darauf, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das den Bedürfnissen dieser gerecht wird."

35.000 Geschäftskunden nutzen Portal
Nach einer mehrmonatigen Testphase mit 200 Kunden sind mittlerweile über 35.000 GLS-Geschäftskunden für das neue Kundenportal freigeschaltet. Bei der Umsetzung des Kundenportals wurde GLS vom Münchner Digitalunternehmen diva-e unterstützt, das als einer der führenden Digitaldienstleister in Deutschland die Frontend-Entwicklung und das UX-Design besonders in der Anfangsphase übernommen hat. „Bei der Auswahl der technischen Grundlagen haben wir uns auf die sogenannten MACH-Prinzipien konzentriert, die geänderte Kundenansprüche in einem sehr dynamischen Umfeld auch kurzfristig berücksichtigen können“, erklärt Sirko Schneppe, CCO und Founder von diva-e.
Das Kundenportal von GLS ist ab sofort für alle geschäftlichen Versender verfügbar.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs