News

Neuer Netzwerkkoordinator

Foto: ASTRE
Matteo Natali, neuer Netzwerkkoordinator bei ASTRE Italia
Foto: ASTRE

ASTRE Italia, Teil des größten europäischen Logistiknetzwerks ASTRE, hat Matteo Natali zum neuen Direktor für die Weiterentwicklung des Netzwerks in Italien ernannt. ASTRE ist eine Logistikkooperation kleiner- und mittelständischer Transportunternehmen, die 1992 gegründet wurde und heute 160 Unternehmen in 46 Ländern umfasst.

In seiner Funktion als Netzwerkkoordinator wird Natali die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsunternehmen verstärken und Synergieeffekte mit den Mitgliedern im europäischen ASTRE-Verbund der Kooperation erschließen. Darüber hinaus fungiert er als Verbindungsmann zur ASTRE-Zentrale in Le Plessis Pâté bei Paris.

Langjährige Erfahrung
Vor seinem Einstieg bei ASTRE Italia war Natali der Kooperation bereits seit zehn Jahren verbunden, allerdings von der Lieferantenseite. Bei Forini, einer Gruppe, die auf die Vermarktung und den Transport von Erdölprodukten spezialisiert ist, war Natali für das Tankkarten-Geschäft mit Spediteuren verantwortlich. Davor war er beim Mineralölunternehmen AS 24 (Total Energies) als Verkaufsleiter für den Vertrieb von Treibstoffen an Transportunternehmen in Mittel- und Süditalien sowie das dortige Tankstellengeschäft zuständig.

Die italienische ASTRE
Die italienische Landesgesellschaft von ASTRE wurde 2010 gegründet und zählt heute 26 Mitglieder, die mit ihrem Service 94 Prozent des Landes abdecken. Grenzüberschreitende Transporte sind nach Deutschland, Frankreich, Benelux sowie Irland möglich. Noch in diesem Jahr sollen weitere Verkehre nach Griechenland und auf die Iberische Halbinsel etabliert werden. Neben dem im März eröffneten neuen Umschlagszentrum in Mailand unterhält ASTRE Italia zwei weitere Drehkreuze für den Palettenumschlag in Italien: In Bologna, dem Hauptsitz von ASTRE Italia, und den vom ASTRE-Mitglied SERAPIDE betriebenen Hub in Neapel für Zentral- und Süditalien.

Über ASTRE
Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt.

Derzeit umfasst das Netzwerk 160 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Sie beliefern Empfänger in 46 Ländern. Mit 382 Standorten ermöglicht ASTRE Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt das Know-how seiner Mitglieder und erzielt somit Kostensenkungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst die Beförderung von Teil- und Komplettladungen sowie ein Palettensystem für kleinere Sendungen. Die Partner von ASTRE bieten Zollabwicklung, Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen an. Das Netzwerk ist offen für die Einbindung weiterer Partner aus der Transport- und Logistikbranche.

In der Region DACH vertrauen derzeit sieben Partner schon seit vielen Jahren auf ASTRE: Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lagermax

Die Lagermax Group erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von insgesamt 730 Millionen Euro erneut ein Rekordergebnis. Im…

Weiterlesen
Foto: DLH

Vor wenigen Tagen wurde der Logistikcampus in Wittenburg im Beisein der Geschäftsführung der Deutschen Logistik Holding (DLH) sowie den neuen Nutzern,…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

Die neue, gemeinwohlorientierte DB InfraGO AG bringt 2024 ein umfassendes Infrastrukturprogramm auf den Weg. Dabei stehen das Bestandsnetz und die…

Weiterlesen

Der 70. Geburtstag des Flughafen Wien wurde vor wenigen Tagen mit einem großen Festakt, der Verleihung der Vienna Airport Business Awards und einer…

Weiterlesen

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß…

Weiterlesen

Im Juli 2023 hatte die Österreichische Post ihre CO2-freie Zustellung in Salzburg angekündigt, nicht einmal ein Jahr später erfolgt nun die…

Weiterlesen

Die Umstellung auf eine nichtfossile und CO2-neutrale Industrie und Wirtschaftsweise, allen voran die Energie- und die Antriebswende im Automobil- und…

Weiterlesen
Foto: Andreas Reichelt / Netzwerk Logistik Mitteldeutschland

In einer besseren Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten liegt die große Chance, dem Personalmangel langfristig zu begegnen. Mit dem Job-Turbo soll…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs