News

Neue Ölsperre im Hafen Lobau

Foto: Hafen Wien
Die abgebildete horizontale Strömung hält auf der Wasseroberfläche schwimmendes Öl zurück, welches in weiterer Folge im Falle eines Austrittes fachgerecht entsorgt werden kann.
Foto: Hafen Wien

Die neue Anlage wurde im Ausfahrtsbereich des Hafenbeckens Lobau auf einer Länge von 110 Metern von den Spundwandkästen im Uferbereich über die Sohle am Beckengrund geführt.

Rund 1.100 Tankschiffe docken jährlich an den sieben Anlegestationen im Ölhafen Lobau an, wobei über 850.000 Tonnen Mineralölprodukte pro Jahr umgeschlagen werden. Um bei einem Ölgebrechen das Abfließen von Öl in die Donau zu verhindern, wird die sogenannte Ölsperre aktiv. Diese wurde nun um ein Investitionsvolumen von einer halben Million Euro komplett neu errichtet. Die vom Hafen Wien erneuerte Ölsperre Lobau besteht im Wesentlichen aus einem, von einer Pressluftanlage aus anblasbaren, 9 cm dicken Rohrsystem. Wie die alte Anlage wurde die neue Ölsperr-Anlage im Ausfahrtsbereich des Hafenbeckens Lobau auf einer Länge von 110 Metern von den Spundwandkästen im Uferbereich über die Sohle am Beckengrund geführt. So ist gewährleistet, dass die Anlage auch bei Hochwasser voll funktionstüchtig bleibt.

Funktionsweise der Druckluft-Ölsperre
Aus der Druckluftleitung perlen, sobald die verbundene Kompressoranlage aktiviert wird, Druckluftblasen empor. Die aus den Düsen austretende Luft erzeugt im Wasser eine vertikale Strömung, die sich an der Wasseroberfläche in zwei horizontale Strömungen umwandelt. Diese horizontalen Strömungen halten auf der Wasseroberfläche schwimmendes Öl zurück, welches in weiterer Folge im Falle eines Austrittes fachgerecht entsorgt werden kann. Der Vorteil der fest installierten Druckluftanlage ist, dass diese in wenigen Minuten einsatzbereit ist. Einmal pro Woche findet eine Intervalls-Prüfung statt, bei der die Funktionstüchtigkeit der Druckluft-Ölsperre kontrolliert wird. "Ein weiterer Vorteil dieser fixen Anlage gegenüber einer mobilen Ölsperre ist die ungehinderte Fortführung des Schiffsverkehrs während des Betriebs der Ölsperre. Eventuell gefährdete Boote können den Hafen verlassen und Hilfsschiffe ohne Schwierigkeiten die Sperre passieren", so Fritz Lehr, kaufmännischer Geschäftsführer des Hafens Wien.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs