News

Neue LCL-Services zwischen Rotterdam und Asien

Foto: Dachser
DACHSER erweitert seine wöchentlichen LCL-Exportverbindungen von Rotterdam nach Asien.
Foto: Dachser

Die Luft- und Seefrachtabteilung von DACHSER baut ihr Angebot deutlich aus. Dazu gehören neue LCL-Verbindungen zwischen dem Hafen von Rotterdam und verschiedenen Häfen in Asien mit festen Abfahrtszeiten.

Seit Ende 2023 hat DACHSER Benelux bereits wöchentliche LCL (Less than Container Load)-Exportverbindungen von Rotterdam zu den Häfen Shanghai, Nhava Sheva und Dubai (als Hub für die Distribution innerhalb der Golfstaaten) sowie LCL-Importverbindungen von Shanghai und Shenzhen nach Rotterdam im Angebot. Im Jahr 2024 werden nun weitere Verbindungen in eigenen Sammelcontainern hinzukommen.
LCL-Verbindungen bieten Kunden viele Vorteile, wenn sie mit ihrem Sendungsvolumen keinen kompletten Container füllen können – mehrere Kunden teilen sich dann sowohl den Platz als auch die Kosten für einen Container. Das ist nicht neu für DACHSER Benelux. Aber neu ist, dass dieser Service jetzt wöchentlich angeboten wird. Bei der Konsolidierung im eigenen Container sind keine Co-Loader beteiligt, wodurch eine Schnittstelle in beiden Häfen entfällt. Somit wird die gesamte Supply Chain durch DACHSER verwaltet.

Ablauf
Die Exportsendungen werden in Europa über das DACHSER-Netzwerk abgeholt und dann per Lkw zu einer Container Freight Station (CFS) in einem DACHSER-Warehouse transportiert. Hier werden die Sendungen zusammen mit Sendungen anderer Kunden in einem Container gebündelt. Vom CFS wird der Container dann auf den anderen Kontinent verschifft, wo sich DACHSER Air & Sea Logistics um die Einfuhr und die Lieferung an den endgültigen Bestimmungsort kümmert. Für Stückgutsendungen, die aus Übersee nach Europa kommen, werden die LCL-Konsolidierungscontainer zu einem CFS in der nächstgelegenen DACHSER-Niederlassung gebracht. Hier werden die Sendungen entladen und verzollt, um dann über das eigene Netzwerk an den Endempfänger ausgeliefert zu werden.

Kontrolle über gesamten Logistikprozess
„Da wir die gesamte Lieferkette verwalten, wissen wir immer, wo sich die Sendungen befinden und wann sie verschifft werden, was uns die Kontrolle über den Logistikprozess gibt“, erklärt Wilco Versteegh, Managing Director DACHSER Air & Sea Logistics Benelux. „Außerdem sorgen die zusätzlichen Verbindungen dafür, dass die Waren schneller zum Empfänger gelangen. Das kann helfen, die Lagerkosten zu minimieren und die Zufriedenheit der Kunden zu fördern.“

Idealer Standort in Europa
Das DACHSER Rotterdam Logistics Center ist aufgrund seiner Lage in der Nähe des Rotterdamer Hafens ein wichtiges Bindeglied im Netzwerk des Logistikdienstleisters. Mit den Geschäftsfeldern Air & Sea Logistics, Contract Logistics und European Logistics (Landtransport) im selben Industriegebiet und unter der Leitung von Aat van der Meer, Managing Director DACHSER Benelux, sind die Kommunikationswege kurz und Entscheidungen können schnell getroffen werden. Diese Vorteile machen die Niederlassung zu einem idealen Ausgangspunkt für die 90 täglichen Sammelgutabfahrten zu Zielen in ganz Europa.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs