News

Neue digitale Frachtplattform

Bild: Deutsche Post DHL
Mit CILLOX steht Transportunternehmen eine neue digitale Plattform zur Verfügung
Bild: Deutsche Post DHL

DHL verbindet Versender und Transportunternehmen über eine neue digitale Frachtplattform.

Im September 2016 startete DHL mit Kunden eine Testphase zu einem neuen Online-Marktplatz der Versender gemäß ihrer Bedürfnisse mit verifizierten Transportunternehmen zusammenbringen soll. Ab sofort steht diese digitale Frachtplattform allen Versendern und Transportunternehmen zur Verfügung, die in Deutschland oder von Deutschland nach ganz Europa Landverkehre anbieten. Diese werden auf einer digitalen Plattform für Frachtdienstleistungen mit dem Namen CILLOX gebündelt, die die Abwicklung von Landverkehren erleichtern soll.

Versender können zur jeweiligen Ladung passende Transportunternehmen ohne zeitintensive Verhandlungen und langwierige Preis- und Leistungsvergleiche finden, so DHL. Zudem erhielten Versender unverbindliche Preisindikationen basierend auf aktueller Marktlage, Sendungsdetails und Kapazitätsverfügbarkeit. Dies ermögliche einen besseren Vergleich der eingehenden Angebote von Transportunternehmen. Ein dynamischer Preiskalkulator, basierend auf einer ständig wachsenden Echtzeitdatenbank und der Analyse über mehrere Jahre gesammelter Daten, unterstütze Transportunternehmen dabei, wettbewerbsfähige Angebote abzugeben und somit ihre Chancen auf eine optimierte Kapazitätsauslastung zu erhöhen, erläutert DHL.

Die Plattform unterstützt, überwacht, dokumentiert die gesamte Abwicklung von Transporten zwischen den jeweiligen Parteien. Versender können den kompletten Transportverlauf nachverfolgen und werden über ein personalisiertes Dashboard in Echtzeit über ihren Sendungsstatus informiert. Transportunternehmen weisen ihren Fahrern die Aufträge direkt über eine App zu. Mittels GPS-Funktion gleicht die Fahrer-App die aktuelle Position des Lkws mit der Abhol- und Ankunftsadresse der jeweiligen Route ab und erinnert den Fahrer daran, wichtige Statusmeldungen auf der Route zu bestätigen und auftretende Schwierigkeiten direkt zu dokumentieren. Darüber hinaus verfügt die Fahrer-App über einen Scanner, welcher es ermöglicht, Dokumente wie beispielsweise Abliefernachweise einfach per Handykamera aufzunehmen und zu übermitteln, um somit den Zahlungsprozess zu beschleunigen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs