News

MYFLEXBOX vergrößert sein Netzwerk

Eröffnung der Paketstation in der Dantestraße 4 in München: Jonathan Grothaus, Co-CEO & Founder MYFLEXBOX, und Tina Greifzu, Leitung Asset-Management Werkswohnungen Stadtwerke München.
Fotos: Marc Wittkowski / MYFLEXBOX
Neben der Dantestraße wurden die anderen drei MYFLEXBOXen an den Werksimmobilienwohnungen der Stadtwerke München in der Dülferstraße 31-33, der Postillonstraße 3-11 und in der Türkenstraße 40-42 errichtet.
Fotos: Marc Wittkowski / MYFLEXBOX

Das Smart-City-Unternehmen hat in München vier Paketstationen an Wohnimmobilien der Stadtwerke München installiert und sorgt damit dafür, das Wohnangebot für die Mitarbeiter der Stadtwerke München noch nachhaltiger und attraktiver zu gestalten.

Die Stadtwerke München (SWM) gehören zu den relevantesten Infrastrukturanbietern Münchens und halten die Stadt sprichwörtlich „am Laufen“: mit Energie, Mobilität, Telekommunikation und Trinkwasser. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber unterstützen die SWM ihre Mitarbeiter unter anderem bei der Wohnungssuche. Lebenswerter und gleichzeitig leistbarer Wohnraum müssen dabei nicht im Widerspruch stehen, wie das aktive Engagement für nachhaltige Immobilienprojekte zeigt. MYFLEXBOX fügt sich mit dem größten offenen Smart-Locker-Netzwerk im deutschsprachigen Raum in die Quartiersgestaltung ein und zeigt bereits an vier Werkswohnungsimmobilien der SWM, wie Klimaschutz im Alltag und im Smart-City-Kontext funktionieren kann. Weitere Standorte sind in Planung.

Bis 8,8 Tonnen CO2 Einsparungspotenzial
Die gemeinsame Vision von lebenswerten, klimaneutralen und vernetzten Städten eint die Zusammenarbeit und Aktivitäten von MYFLEXBOX und der SWM: Bis zu 2,2 Tonnen CO2-Emissionen spart nur eine einzige MYFLEXBOX jährlich gegenüber der klassischen Haustürzustellung ein. Die ersten vier Paketstationen an den Werkswohnungen der SWM können also nach einem Jahr bereits bis zu 8,8 Tonnen CO2-Emissionen einsparen, denn aus einer MYFLEXBOX kann man gleich mehrere Sendungen unterschiedlicher Paketdienstleister abholen, versenden und retournieren – bequem, kontaktlos und rund um die Uhr. Jetzt profitieren nicht nur die Mieter, sondern gleich alle Bewohner des gesamten Stadtviertels.

Großes Potenzial für weitere Zusammenarbeit
Das Immobilienportfolio der SWM umfasst aktuell 1.300 Werkswohnungen, bis 2030 sollen es rund 3.000 werden. Das bietet Potenzial und vielfältige Möglichkeiten für den Ausbau der Zusammenarbeit mit MYFLEXBOX. Und das Prinzip ist einfach: Je mehr Paketstationen entstehen, desto effizienter wird das gesamte Netzwerk in München und in ganz Deutschland. Bis Ende 2025 wird das Netzwerk von MYFLEXBOX auf rund 4.000 Paketstationen im deutschsprachigen Raum anwachsen. Davon sind rund 150 umgesetzte Standorte noch im ersten Halbjahr 2023 in Deutschland zu erwarten. Weitere Standorte gemeinsam mit SWM sind bereits in Planung und Umsetzung.

CO2-Reduktion auf der Letzten Meile
Jonathan Grothaus (Co-CEO, Founder, MYFLEXBOX) erklärt: „Wir glauben an die Vision einer klimaneutralen Stadt und können jetzt gemeinsam mit SWM einen wichtigen Impuls zur Dekarbonisierung auf der Letzten Meile setzen – ein wertvolles Zeichen für die Stadt München und deren Einwohner auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.“
Durch eine innovative City-Infrastrukturlösung (wie z.B. eine intelligente Vernetzung in einem offenen System und die Bündelung mehrerer Dienstleister und Services auf wenig Raum) werden unnötige Wege und Staus vermieden, gelingt eine Effizienzsteigerung auf der Letzten Meile und damit eine CO2-Einsparnis, die direkt dem Klimaschutz zugute kommt – ein wichtiger Baustein für Städte auf dem Weg zur Erreichung der Klimaziele.

München: Smart City der Zukunft
„Wir haben uns für MYFLEXBOX entschieden, da es unser Ziel ist, die Lebensqualität in München und der Region zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir wollen München zu einer digital vernetzten Smart City der Zukunft machen und unseren Mitarbeitern in unseren Werkswohnungen einen unmittelbaren Mehrwert und die Chance bieten, aktiv den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern und damit ganzheitlich zu einer lebenswerteren Region beizutragen. Zusätzlich sehen wir hiermit auch eine super Chance, die Mobilitätswende in München noch ein wenig besser zu unterstützen“, bestätigt Tina Greifzu, Leitung Asset Management Werkswohnungen, Stadtwerke München.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Der Flughafen Wien und Asiana Airlines feiern 25 Jahre erfolgreiche Partnerschaft: Seit dem ersten Frachtflug im Jahr 1999 hat die südkoreanische…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Toyota Material Handling Austria freut sich, die Ernennung von Peter Melin zum Director After Sales und Rental & Used Business (R&U) bekannt zu geben.…

Weiterlesen
Foto: privat

In seinem Kommentar geht der Politikanalyst Bernhard Seyringer auf die Gründung, Ziele und Bedeutung der Digitalen Seidenstraße ein.

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Ohligschläger

Der alternative Treibstoff ist zwar teurer als Diesel, stößt bei Lkw-Flottenbetreibern aber denoch auf immer größere Akzeptanz. Gebrüder Weiss macht…

Weiterlesen

Christopher Müller, anerkannter Transport- und Logistik-Experte, tritt mit 1. Jänner 2025 als Gesellschafter und Co-Geschäftsführer in das Wiener…

Weiterlesen
Foto: HELROM / Norbert Miguletz

Mit der Erweiterung des Streckennetzes um die Verbindung Düsseldorf–Budapest bietet Helrom nun eine noch größere Reichweite für nachhaltigen und…

Weiterlesen
Foto: International Air Transport Association (IATA)

Jettainer, weltweiter Anbieter im Bereich Unit Load Device (ULD)-Management, hat die IATA Digitalization Leadership Charter unterzeichnet und ist…

Weiterlesen
Foto: CTL

Strategischer Meilenstein für die Zukunft: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) hat sämtliche Rechte an ihrer zentralen IT-Plattform sowie den…

Weiterlesen

Die Logistik im E-Commerce der Modebranche muss schnell, effizient und fehlerfrei sein. Obwohl der Online-Handel nicht mehr so stark wächst wie vor…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Bettina Castillo, Vorständin der ÖBB Rail Cargo Group und verantwortlich für die Bereiche Produktion und Instandhaltung, spricht über…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

GLOBAL LOGISTICS FORUM 2024

Datum: 12.10.2024 bis 14.10.2024
Ort: Riad, King Abdullah Financial District

Breakbulk Americas

Datum: 15.10.2024 bis 17.10.2024
Ort: Houston/USA

LogiMAT Southeast Asia 2024

Datum: 16.10.2024 bis 18.10.2024
Ort: Bangkok/Thailand, IMPACT Exhibition Center

6. Kärntner Logistik Tag + Industrie Sektor 2024

Datum: 17.10.2024
Ort: Lake Side Science Technology Park / Klagenfurt

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs