Christian Dieckhöfer, Geschäftsführer BLG LOGISTICS, würdigt die gute Zusammenarbeit im Projekt: „In kürzester Zeit ist es dem interdisziplinären Team gelungen, alle Fäden zusammen und alle komplexen informations-technischen Prozesse zum Laufen zu bringen. Nur vier Monate nach der Auftragsvergabe im September 2022 starteten wir bereits am 2. Januar 2023 den Betrieb.“
Über die gesamte Lieferkette hinweg …
Zum Aufgabenspektrum der BLG zählen neben der Abwicklung und des Versands der Teile europäischer Zulieferer auch die Bündelung der Waren- und Informationsströme am Standort Düsseldorf. Ein eigenes Warenmanagementsystem mit Schnittstellen zu Mercedes-Benz Vans, dem Zoll und den Reedereien stellt die reibungslose Kommunikation und den Ablauf zwischen den unterschiedlichen Prozessbeteiligten über die gesamte Lieferkette hinweg sicher.
… alles aus BLG-Hand
Neben der physischen Abwicklung, zu der Umpack- und Konsolidierungsprozesse, aber auch Crossdock und Full-Container-Load sowie die Leergutrückführung zählen, ermittelt das Logistikunternehmen BLG den Containerbedarf, bucht Schiffsladeraum, übernimmt die Zollabwicklung und stellt allen Partnern in der Transportkette die notwendigen Transportdokumente bereit.
Der BLG-Standort in Düsseldorf zeichnet sich durch seine gute Verkehrsanbindung, insbesondere in Richtung der Seehäfen Rotterdam und Antwerpen über den benachbarten Rheinhafen, aus.