News

Militzer & Münch: Züge von Duisburg nach Wuhan

Foto: Militzer & Münch
Der Service von Militzer & Münch beinhaltet den gebündelten Transport kleinerer Warensendungen, auch Frachtkonsolidierung oder Sammelgutsendung genannt, als Less than Container Load (LCL). Insgesamt 26 Tage dauerte der erste Consolidation Box-Transport Door-to-Door von Duisburg nach Wuhan – 18 Tage davon war die Ware auf der Schiene unterwegs.
Foto: Militzer & Münch

Der Logistiker bietet Sammeltransporte von Deutschland nach China an.

Die Militzer & Münch Gruppe bietet seit Mitte März den Transport mit LCL Consolidation Boxen per Bahn von Duisburg nach Wuhan in China an - eine Strecke von rund 10.550 Kilometern. Militzer & Münch China ist der einzige Anbieter am Markt mit dieser Dienstleistung. Die ersten Transporte hat der Logistikdienstleister bereits erfolgreich abgewickelt. Der Vorteil für Kunden: Im Vergleich zur Luftfracht spart der Transport per Schiene rund 70 Prozent an Kosten, und gegenüber der Seefracht ist der Bahnverkehr mehr als doppelt so schnell. Der Service von Militzer & Münch beinhaltet den gebündelten Transport kleinerer Warensendungen, auch Frachtkonsolidierung oder Sammelgutsendung genannt, als Less than Container Load (LCL). Insgesamt 26 Tage dauerte der erste Consolidation Box-Transport Door-to-Door von Duisburg nach Wuhan - 18 Tage davon war die Ware auf der Schiene unterwegs. "Der Transport mit LCL Consolidation Boxen bietet unseren Kunden die Chance, ihre Lieferkette dank der Zeit- und Kostenersparnis noch effizienter zu gestalten", sagt Glenn Bai, Managing Director Militzer & Münch China. "Mehr als 45 Tage benötigt eine Sendung per Schiff vom Duisburger Hafen bis zum Hafen in Wuhan - ganze 27 Tage kürzer ist der Transport mit der Bahn."

Abfahrt jeden Samstag
Der Transport startet wöchentlich samstags in Duisburg. Auf der Strecke bis nach Wuhan wechselt zwei Mal die Spurweite der Schiene. Der Transport führt über Małaszewicze in Polen sowie Alashankou in China. Der Zielort Wuhan in der Provinz Hubei ist ein wirtschaftlich optimal erschlossenes Gebiet und ein beliebtes Handels- und Produktionszentrum für die Automobilindustrie. Es dient als Drehscheibe für die Verteilung der Fracht in verschiedene chinesische Regionen. Für den neuen Service arbeiten mehrere Militzer & Münch Teams zusammen. Die Mitarbeiter im Rail Competence Center (RCC) von Militzer & Münch in Düsseldorf sind für die Abholung der Ladung im Lager und die Containerstauung verantwortlich und organisieren die Abfahrt aus Duisburg. Das Team von Militzer & Münch China steuert den Empfang der Güter in Wuhan, die Entladung, die Zollabfertigung und in Einzelfällen auch die Weiterleitung der Ware zum Empfänger in China per Lkw.

Track & Trace bis ans Ziel
Militzer & Münch transportiert mit den LCL Consolidation Boxen momentan hauptsächlich Frachtgüter für die Automotive- und andere Industriebranchen. Kunden aus der E-Commerce-Branche können von der neuen Transportvariante ebenfalls profitieren. Militzer & Münch China bietet während des gesamten Transports Track & Trace an - so können Kunden jederzeit verfolgen, wo sich ihre Ware befindet. "Wir sehen in dem neuen Service eine Investition in die Zukunft", sagt Glenn Bai. "In der Logistikbranche wird der Verkehr auf der Schiene immer beliebter", so Bai. Auch Kunden aus Frankreich und den Benelux-Staaten können den neuen Service von Militzer & Münch über Duisburg nutzen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs