News

Militzer & Münch China: Neue Niederlassung in Chongqing

Foto: Militzer & Münch
Dave Li leitet die neue Militzer & Münch Niederlassung in Chongqing.
Foto: Militzer & Münch

Mit der inzwischen achten Niederlassung in China stärkt der Logistikdienstleister sein Netzwerk in der wachsenden Wirtschaftsregion im Südwesten des Landes.

Im vergangenen Jahr haben sich die Geschäfte von Militzer & Münch China gut entwickelt. Grund genug, die Präsenz in China weiter auszubauen und ein Büro im Südwesten des Landes zu eröffnen. „China ist von zentraler Bedeutung für unser Wachstum in Asien“, sagt Andreas Löwenstein, Regional Managing Director Asia / Far East bei Militzer & Münch. „Das Team in der neuen Niederlassung wird eng mit unseren Landesgesellschaften in Europa zusammenarbeiten, um unsere Asien-Europa-Verkehre zu stärken.“

Chongqing hat 32 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die ungefähr dem Staatsgebiet Österreichs entspricht. Die Stadt profitiert von der Strategie der chinesischen Regierung zur Entwicklung der westlichen Landesteile. Ziel dieser Strategie ist es, eine neue wirtschaftliche Wachstumszone westlich der Küstenmetropolen zu schaffen. In diesem Rahmen bietet Chongqing großes Potenzial für weiteres Wachstum. Schon heute ist die Großstadt ein sehr wichtiger Eisenbahnknotenpunkt entlang der neuen Seidenstraße, der mit den Städten im Landesinneren per Lkw, Binnenschiff und Flugzeug verbunden ist. Chongqing ist außerdem der Ausgangspunkt des Yuxinou-Sino-Euro-Ganzzuges. Seit dessen Start im Jahr 2012 sind bereits mehr als 8.000 Züge abgefahren. Die Route führt von Chongqing über China, Kasachstan, Russland, Belarus und Polen bis nach Duisburg in Deutschland.

Stärkere Präsenz
Die neue Niederlassung von Militzer & Münch wird von Dave Li geleitet, der selbst in Chongqing heimisch ist und über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Logistik verfügt. „Die neue Niederlassung wird uns dabei helfen, unser Netzwerk und unsere Präsenz in Zentral- und Westchina zu verbessern“, sagt Elyar Sherkati, Geschäftsführer der chinesischen M&M Landesgesellschaft. „Unser Ziel ist es, das lokale Geschäft auszubauen und durchgängig diversifizierte und hochwertige Dienstleistungen anzubieten.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen
Foto: Kone

Logistikabteilungen in Unternehmen benötigen eine eigene Strategie, wie ein Projekt von Kone und Econsult zeigt. Was eine Balanced Scorecard damit zu…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister weitet die emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten deutlich aus. Bis…

Weiterlesen

Walter Holzhammer, Vertreter des Hafens Antwerpen-Zeebrugge in Österreich und Ungarn, spricht über Bahntransporte, grüne Initiativen und die…

Weiterlesen

Die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich vergibt - erstmalig in Kooperation mit der Internationalen Wochenzeitung Verkehr - den Großen…

Weiterlesen
Foto: ELL

ELL will wachsen und bestellt weitere Lokomotiven, sagt CEO Christian Kern. Wie das Geschäftsmodell aussieht und wo die Reise hingehen soll, hat…

Weiterlesen
Graphik: Transporeon

Die Transportmanagement-Plattform (ein Unternehmen der Trimble-Gruppe) kündigte auf der Transporeon NEXT, der wichtigsten halbjährlichen Veranstaltung…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Industry Solutions

Zum Abschluss der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) in Bremen veröffentlicht Lufthansa Industry Solutions das neue Whitepaper „Effizient, vernetzt,…

Weiterlesen

Linz. Das Hafenviertel zählt zu den spannendsten Entwicklungsarealen des Stadtgebietes und ist für die Wirtschaftsregion von höchster Bedeutung. Um…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Bodensee 2023

Datum: 27.09.2023
Ort: Bregenz

VNL: Powerday Supply Chain Resilience

Datum: 28.09.2023
Ort: Linz

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs