News

Makam-Studie: Völlig autonomes Fahren am ehesten im Schienenverkehr einsetzbar

Foto: MAKAM Research
Den Einsatz des autonomen Fahrens können sich die Österreicher am ehesten im Schienenverkehr vorstellen.
Foto: MAKAM Research

Welche Einsatzbereiche des autonomen Fahrens aus Sicht der Österreicher realistisch sind und welche noch Utopie, zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Makam Research.

Für die repräsentative Studie von Makam Research wurden 500 Österreicher rund ums Thema automatisiertes Fahren befragt. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend. Im schienengebundenen Verkehr können sich die Österreicher den zukünftigen Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen am besten vorstellen. So halten etwa 8 von 10 Österreicher Güterzüge ohne Lokführer für realistisch. Auch im öffentlichen Transport wäre für die Befragten der Einsatz der neuen Technologie denbar. Etwa 8 von 10 können sich fahrerlose U-Bahnen im Stadtgebiet vorstellen. Für 7 von 10 Österreicher sind fahrerlose Fernverkehrszüge denkbar und fast gleich viele können sich auch autonom fahrende Straßenbahnen im städtischen Gebiet vorstellen. 48 Prozent glauben an einen zukünftigen Einsatz von fahrerlosen Bussen auf Österreichs Straßen.

Bei der privaten Fahrzeugnutzung sieht es ein wenig anders aus. 54 Prozent der Österreicher gehen davon aus, dass Privat-Pkws in Zukunft computergesteuert über Autobahnen und Schnellstraßen fahren werden. Im gesamten Straßennetz ist der Einsatz derartiger Fahrzeuge für 47 Prozent vorstellbar. Als wenig realistisch wird der Einsatz dieser neuen Technologie bei Rettungs- bzw. Einsatzfahrzeugen erachtet. Dies wird lediglich von 17 Prozent der Bevölkerung für möglich gehalten.

Dass der Weg hin zu vollständig autonom betriebenen Fahrzeugen aus Sicht der Bevölkerung noch ein weiter ist, ist daran zu erkennen, dass Fahrzeuge, die aktuell schon über weite Strecken teilautonom unterwegs sind, auch in Zukunft nur für weniger als die Hälfte der Bevölkerung völlig führerlos vorstellbar sind. 48 Prozent der ÖsterreicherInnen gehen davon aus, dass Schiffe in Zukunft völlig ohne Besatzung die Weltmeere durchqueren werden. Bei Flugzeugen im Güter- oder Personentransport, die heute schon über weite Strecken von Autopiloten gesteuert werden, ist die Vorstellung, dass diese zukünftig völlig ohne menschliche Piloten auskommen, nur für 37 Prozent der Bevölkerung realistisch.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs