News

Maersk tauft sein erstes methanolfähiges Schiff

Maersk tauft das erste Schiff seiner großen methanolfähigen Flotte auf den Namen „Ane Maersk“.
Fotos: A.P. Moller - Maersk
Die Schiffstaufe fand in der Werft von HD Hyundai Heavy Industries (HD HHI) im südkoreanischen Ulsan statt.
Fotos: A.P. Moller - Maersk

Das weltweit erste große methanolfähige Containerschiff wurde bei einer Zeremonie in der Werft von HD Hyundai Heavy Industries (HD HHI) in Ulsan, Südkorea, auf den Namen „Ane Mærsk“ getauft. Das Schiff ist nach Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla benannt, der Vorsitzenden der A.P. Moller Foundation und der A.P. Moller Holding. Anes älteste Enkelin fungierte hierbei als Taufpatin.

Die „Ane Mærsk“ ist das erste der 18 großen methanolfähigen Schiffe von Maersk, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen. Es ist das zweite methanolfähige Containerschiff der Welt. Anfang Februar wird es auf der AE7-Linie zwischen Asien und Europa seinen Dienst antreten und stellt einen wichtigen Meilenstein im Engagement des Unternehmens dar, Pionierarbeit für emissionsarme Schiffslösungen zu leisten. Die Schiffe der neuen Serie zeichnen sich durch ein innovatives Design aus, bei dem sic die Brücke und die Unterkünfte im vorderen Teil des Schiffes befinden, was einen kraftstoffsparenden Betrieb ermöglicht.

Emissionsreduzierung steht an erster Stelle
„Diese Schiffe werden unser Bestreben, unsere branchenweit führenden Klimaziele zu erreichen, entscheidend voranbringen. Sie ist ein visueller und operativer Beweis für unser Engagement für eine nachhaltigere Industrie. Mit der „Ane Mærsk“ und ihren Schwesterschiffen erweitern wir unser Angebot für die wachsende Zahl von Unternehmen, die die Emissionen ihrer Lieferketten reduzieren wollen“, sagt Vincent Clerc, Chief Executive Officer von A.P. Moller-Maersk.
Die „Ane Mærsk“ wird ihre Jungfernfahrt mit grünem Methanol antreten. Maersk arbeitet weiterhin engagiert an Beschaffungs- und Bunkerlösungen für 2024-2025 für seine methanolfähige Schiffsflotte.

Definition
„Grün“ sind nach dem Verständnis von Maersk die Kraftstoffe mit niedrigen bis sehr niedrigen Treibhausgasemissionen über ihren Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Verschiedene grüne Kraftstoffe erreichen je nach ihrem Produktionsweg unterschiedliche Lebenszyklusreduzierungen. In die Kategorie „niedrig“ fallen Kraftstoffe, die im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen während ihres Lebenszyklus 65 bis 80 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verursachen; dies gilt z. B. für einige Biokraftstoffe. „Sehr niedrig“ bezieht sich auf Kraftstoffe mit einer THG-Reduktion von 80 bis 95 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse AG

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, konnte im ersten…

Weiterlesen
Foto: eFuels Alliance Österreich / Weinwurm

Stephan Schwarzer, Geschäftsführer der eFuels Alliance Österreich, spricht im Interview mit Verkehr über die Notwendigkeit synthetische Kraftstoffe in…

Weiterlesen
Foto: P3

Der Entwickler und langfristige Eigentümer von Logistikimmobilien P3 hat die Pläne zur Entwicklung einer neuen Logistikimmobilie auf einem 44.000…

Weiterlesen

Die wichtigste Transportverpackung Österreichs hieß 2023 Wellpappe. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Denn die Welt braucht…

Weiterlesen
Foto: Arvato / Avon

Arvato baut seine Präsenz im Vereinigten Königreich weiter aus. Der Logistik- und E-Commerce-Dienstleister hat zum 1. Mai 2024 den Standort des…

Weiterlesen
Foto: Logistics Hall of Fame

Prominente Persönlichkeiten aus Medien, Wissenschaft und Politik werden Teil des Gremiums. Die neuen Jurymitglieder dürfen 2024 erstmals…

Weiterlesen
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs