News

Maersk stärkt das Drehkreuz in Colombo

Foto: Maersk
Foto: Maersk

Maersk erneuert das Netzwerk zwischen Europa, dem Nahen Osten sowie dem Indischen Subkontinent, um Kunden eine bessere Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Agilität zu bieten.

Maersk hat Verbesserungen in seinem Netzwerk zwischen Europa und dem Nahen Osten sowie dem Indischen Subkontinent (West-Zentralasien) angekündigt. Ziel ist es, die Zuverlässigkeit zu erhöhen und gleichzeitig ein Netzwerk aufzubauen, das Kunden mit widerstandsfähigeren und agileren Lieferketten unterstützt. Das aktualisierte Netzwerk wird mehr Fracht über das Maersk-Drehkreuz in Colombo (Sri Lanka) verbinden, so dass Kunden aus verschiedenen Herkunftsländern konsolidieren und ihre Fracht sowohl aus Asien als auch aus West-Zentralasien besser verbinden können. Durch die stärkere Anbindung des Nahen Ostens an die wichtigsten Maersk-Drehkreuze in Europa bieten die Änderungen den Kunden zudem zusätzliche Flexibilität und Beweglichkeit beim Transport von Fracht zwischen verschiedenen Märkten. "Um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, haben wir unser Servicenetz überprüft und Möglichkeiten zur Schaffung neuer Lösungen für die Verbindung zwischen Europa und der Region Naher Osten & Indischer Subkontinent identifiziert. Durch erhöhte Flexibilität und Konnektivität werden diese Veränderungen unseren Kunden neue, interessante Möglichkeiten bieten, ihre Lieferketten sowohl aus der Import- als auch aus der Exportperspektive zu verbinden", sagt Johan Sigsgaard, Head of Europe and Middle East Trades bei A.P. Moller - Maersk.

Die Regionen Nordeuropa und westliches Mittelmeer werden über die AE1- und AE7-Dienste von Maersk bedient, die eine direkte Verbindung nach Salalah (Oman) und Colombo bieten. Infolge der Änderungen wird der ME1-Dienst ausgesetzt, ohne die Kapazität des Netzes zu beeinträchtigen. Dadurch wird auch die Notwendigkeit von Ad-hoc-Blankings in Zeiten volatiler Nachfrage verringert, was eine größere Vorhersehbarkeit der Lieferkette auf diesen Routen in Zukunft ermöglichen wird.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs