News

Lufthansa Cargo erweitert Angebot für den weltweiten Transport von COVID-19-Impfstoffen

Foto: Oliver Rösler/Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo Cool Center Frankfurt
Foto: Oliver Rösler/Lufthansa Cargo

Das Unternehmen hat ein neues Produkt entwickelt, das speziell auf den Transport von COVID-19-Impfstoffen ausgelegt ist.

Mit Blick auf die Zulassungen von verschiedenen COVID-19-Impfstoffen ist Lufthansa Cargo für deren weltweite Verteilung in den kommenden Monaten gut gerüstet, denn eine spezielle Task Force hat bereits seit dem Frühjahr eine Vielzahl möglicher Transportszenarien vorbereitet.

„Wir haben uns als eine der ersten Fluggesellschaften schon vor Langem auf den anspruchsvollen Transport von medizinischen Gütern und Arzneimitteln spezialisiert. Dank des jüngsten Ausbaus unserer Bodeninfrastruktur können wir auch größere Volumina weltweit abwickeln und sind bereit, unseren Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie zu leisten“, erklärt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Zusätzlich zum bisherigen Angebot bringt das Unternehmen nun einen Premium-Service auf den Markt, der speziell auf den Transport von COVID-19-Impfstoffen abgestimmt ist. Das Angebot namens COVID-19 Temp Premium ist ab 11. Januar 2021 buchbar und bietet ein hohes Maß an umfassendem und personalisiertem Kundenservice, einschließlich einer lückenlosen Überwachung der Impfstoffsendungen und einem 24/7-After-Sales-Support. Zusätzlich beinhaltet COVID-19 Temp Premium einen hochpriorisierten Kapazitätszugang sowie ein umfassendes Sicherheitskonzept und ist im gesamten Netzwerk von Lufthansa Cargo buchbar.

Lufthansa Cargo ist ausgerüstet, um den Transport von Pharmaprodukten in sämtlichen in der Luftfracht zur Verfügung stehenden Temperaturbereichen abzudecken, unter anderem im Ultratiefkühlbereich (-70°C).

Auch die notwendige Bodeninfrastruktur für die Pharmalogistik ist vorhanden. Lufthansa Cargo hat umfangreich in die Temperaturführung am Boden investiert, etwa in das Cargo Pharma Hub München oder die Cargo Pharma Station in Chicago. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit bis zu 200 weiteren Stationen mit Active Temp Control oder Passive Temp Support weltweit über eines der größten Airline-Pharmanetzwerke. 30 dieser Stationen sind bereits CEIV-Pharma-zertifiziert und garantieren so die Einhaltung strenger globaler Qualitätsstandards für die ordnungsgemäße Handhabung und Lagerung von pharmazeutischen Sendungen.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen
Foto: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört –…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Im Jahr 2050 soll Europa der erste CO2-neutrale Kontinent sein – so das Ziel des „Green Deals“. Um das zu schaffen, muss insbesondere im…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Lufthansa Cargo vertraut bei der Frachtabfertigung auch künftig auf die Dienstleistungen des Flughafen Wien und verlängert den gemeinsamen Vertrag bis…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs