News

Lödige Industries modernisiert Flughafen Singapur

Foto: Lödige Industries
Lödige Industries wird dieses Transferfahrzeug durch eine moderne Einheit ersetzen und das Frachtlager von dnata am Flughafen Singapur mit weiterem neuen Handling-Equipment ausstatten.
Foto: Lödige Industries

Der Anbieter von Logistiklösungen für Luftrachtterminals Lödige Industries aus Nordrhein-Westfalen wird im Auftrag des Flughafendienstleisters dnata Singapore Pte Ltd. das Frachtlager am Changi Airport modernisieren und mit zusätzlichem Equipment ausstatten.

Die Anlage, die für einen jährlichen Frachtumschlag von 550.000 Tonnen ausgelegt ist, erhält dafür eine neue, verbesserte ULD-Handling-Ausstattung sowie die zugehörige Steuerungstechnik.

Performance verbessern
„Wir arbeiten kontinuierlich daran, durch gezielte Investitionen die Servicequalität für unsere Kunden weiter zu verbessern“, sagt Sam Gould, Head of Cargo bei dnata Singapore. „Die neue Ausrüstung für das Handling von Luftfrachtcontainern fügt sich nahtlos in unsere bestehenden Abläufe ein.“ dnata ist einer der größten Luftverkehrsdienstleister der Welt und sorgt an 126 Flughäfen für einen reibungslosen und effizienten Betrieb der Luftfahrtindustrie.

Neues hoch manövrierfähiges Umschlaggerät
Die Komponenten von Lödige Industries für das Modernisierungsprojekt werden bis zum Mai 2021 geliefert. Dazu gehört der Austausch der bestehenden Ausstattung durch ein modernes Transferfahrzeug mit integrierter Drehscheibe, Hard- und Software für das Steuerungssystem sowie ein elektrisch betriebenes Flurförderfahrzeug zum Transport von Slave-Paletten zur Flexibilisierung des Frachtumschlags.

Modernisierung für mehr Leistung und Effizienz
Mit der neuen Ausrüstung können Kapazitätsspitzen in Zukunft deutlich besser bewältigt werden. Schäden an Luftfrachtcontainern werden minimiert und auf diese Weise zugleich Kosteneinsparungen erzielt. Insgesamt sichert die Modernisierung einen langfristig effizienten Betrieb des Terminals um weitere 15 bis 20 Jahre.

Ranga Jayaweera, General Manager von Lödige Industries in Singapur, betont: "Die Installation der gesamten Ausrüstung geschieht während des laufendes Frachtbetriebes und nimmt insgesamt nur vier Wochen in Anspruch.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Toyota Material Handling lud im Rahmen der LogiMAT in Stuttgart ins „Stadion der Intralogistik“ und zahlreiche Messebesucher nutzten das umfangreiche…

Weiterlesen
Foto: AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA Deutschland ist offiziell ein Mitglied der International Air Transport Association (IATA) geworden. Dies ist ein weiterer Schritt zur Stärkung…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs