News

Lineas und PCC Intermodal intensivieren den Poland Xpress

Foto: Lineas
Aufgrund des großen Erfolgs des Poland Xpress erhöhen Lineas und PCC Intermodal die Frequenz auf fünf Verbindungen pro Woche
Foto: Lineas

Lineas und PCC Intermodal erhöhen aufgrund stetig steigender Nachfrage die Frequenz auf den regelmäßigen gemeinsamen Verbindungen zwischen Belgien und Polen.

Der Poland Xpress wird ab dem 1. Februar von drei auf fünf Rundläufe pro Woche erweitert, was eine zusätzliche Kapazität von 50% für konventionelle Waggons und 600 TEU pro Woche bedeutet.

„Polen ist einer der größten Märkte für den europäischen Schienengüterverkehr“, sagt Marius Marscholl, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung auf dem Korridor Ost bei Lineas.

2019 wurde aus diesem Grund offensichtlich, dass der Bedarf nach einer regelmäßigen Zugverbindung zwischen Belgien und Polen vorhanden ist. Bereits im Februar 2020 konnten Lineas und PCC Intermodal eine solche Verbindung anbieten – den Poland Xpress.

Zunächst wurden drei Züge pro Woche eingesetzt, die von Antwerpen über Frankfurt/Oder nach Poznan fuhren. Von dort werden die Waggons in ganz Polen verteilt und fahren über das ausgedehnte und reguläre Netz von PCCI zu ihren Bestimmungsorten weiter. Während PCC Intermodal die Abdeckung der wichtigsten polnischen Regionen und Fernost-Destinationen sicherstellt, bietet Lineas eine Bahnverkehrslösung für das übrige Europa wie Italien, Frankreich und Spanien an.

„Unmittelbar nach dem Start brach die COVID-Krise aus, die zu 50 Kilometer langen Staus an der polnischen Grenze führte. Der Poland Xpress zeigte schnell seinen Mehrwert und war sofort ein Erfolg. Im Laufe des Jahres verkehrten mehr als 200 Züge zwischen den beiden Ländern,“ so Marscholl weiter. „Die Fahrzeit für den Poland Xpress liegt bei rund 36 Stunden; ich kenne keine Verbindung auf der Schiene, die diese Geschwindigkeit garantieren kann. Und jetzt können unsere Kunden diesen Service von Montag bis Freitag in Anspruch nehmen.“

Der Poland Xpress ist sowohl Teil des internationalen Green Xpress Network von Lineas als auch des regulären Netzwerks von PCCI, das die Niederlande, Deutschland, Polen und Belgien verbindet.
Mehr als die Hälfte des Volumens auf dem Poland Xpress wurde bisher auf der Straße transportiert, was den Dienst zu einem Paradebeispiel für Lineas Modal-Shift-Ambitionen macht.

„Alle unsere Xpress-Züge sind zwischen 95 und 100 Prozent ausgelastet“, wirbt Marius Marscholl. „Jeder Zug hält 40 bis 50 Lkw von der Straße fern und verlagert sie auf die Schiene.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs