News

Leistungsshow: Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle

Hyster hat erstmals seinen Wasserstoff-Brennstoffzellen-ReachStacker der Öffentlichkeit im Hafen von Valencia im MSC-Terminal vorgeführt.
Fotos: Hyster Europe
Der ReachStacker ist seit September das erste Mal in Europa unter realen Bedingungen im Einsatz.
Fotos: Hyster Europe

Vor kurzem erlebten Besucher im Hafen von Valencia in Spanien den Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle live in Aktion. Der „Demo-Tag“ am MSC-Terminal wurde im Rahmen des Projekts H2Ports organisiert. Teilnehmer waren ausgewählte Gäste aus der Hafen- und Schifffahrtsbranche sowie dem Energiesektor und akademische Institutionen.

Der vorgeführte Hyster-ReachStacker mit Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine innovative und emissionsfreie Lösung, die mithilfe eines Nuvera®-Brennstoffzellenmotors der E-Serie Wasserstoff in Elektrizität umwandelt. Der ReachStacker wurde für den Einsatz im Hafen von Valencia im Rahmen des Projekts H2Ports entwickelt. Das Projekt wird von Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking (FCH-JU) finanziert und von der Fundación Valenciaport koordiniert. Das von der EU geförderte Projekt zielt darauf ab, Brennstoffzellen und saubere Technologien im Hafenbetrieb zu etablieren.

Erstmalig im realen Einsatz
Beim Demo-Tag lernten Besucher den ReachStacker in Präsentationen von projektbeteiligten Experten und den Prototypen des Wasserstoffbetankungssystems im Hafen kennen. Der ReachStacker ist im September 2023 am MSC-Terminal eingetroffen. Seitdem wird er live getestet. Es ist die erste ReachStacker-Anwendung in Europa, bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologien für Flurförderzeuge im Hafen unter realen Betriebsbedingungen eingesetzt werden.

Weniger Lärm – weniger CO2 – weniger Kosten
Der Wasserstoff wird auf dem ReachStacker in integrierten Hochdrucktanks gelagert. Diese können innerhalb von 10 bis 15 Minuten befüllt werden. Die Wasserstoff-Brennstoffzelle versorgt – je nach Bedarf – entweder die Elektromotoren oder die Batterien mit Strom. Im Vergleich mit Diesel trägt sie gleichzeitig zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Lärmbelastung bei. Ohne Dieselmotor, Getriebe und andere mechanisch angetriebene Komponenten profitieren Hafenbetriebe bei diesem ReachStacker möglicherweise außerdem von niedrigeren Betriebskosten.

Ähnliche Leistung wie Dieselfahrzeug
„Sehen heißt glauben, daher war es großartig, unsere ReachStacker-Lösung mit Wasserstoff-Brennstoffzelle in Aktion zu zeigen“, so Jan-Willem van den Brand, Director Global Market Development bei Hyster. „Dank unseres bahnbrechenden Designs kann dieser ReachStacker beladene Container mit einer ähnlichen Leistung wie ein Dieselfahrzeug heben. Das bietet Potenzial. So können Häfen in emissionsfreie Betriebe umgewandelt und Nachhaltigkeitsziele unterstützt werden. Die praktischen Anwendungstests in Valencia geben uns eine Fülle von Rückmeldungen und Einblicken. Damit können wir emissionsfreie Innovationen für den Hafenbetrieb vorantreiben.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Lidl Österreich setzt sich beim Thema „Nachhaltige Logistik“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die komplette Filialbelieferung auf ausschließlich…

Weiterlesen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs