News

Lagermax Gruppe erzielte 2022 Rekordumsatz

Die Vorstände der Lagermax Gruppe, Alexander Friesz und Thomas Baumgartner, blicken auf ein sehr gutes Jahr 2022 zurück und können eine Umsatzsteigerung von rund 20 Prozent auf 650 Millionen Euro verbuchen.
Fotos: Lagermax
Das ist das beste Ergebnis seit Bestehen der Lagermax Gruppe.
Fotos: Lagermax

Äußert zufrieden zeigen sich die beiden Vorstände der Lagermax Gruppe, Alexander Friesz und Thomas Baumgartner, wenn sie auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 zurückblicken. Mit 650 Millionen Euro steigerte das international tätige Speditions- und Logistikunternehmen seinen Umsatz um rund 20 Prozent.

„Damit wurde das beste Ergebnis, der Lagermax Gruppe, seit Bestehen erzielt“, so die Verantwortlichen der Lagermax Lagerhaus und Speditions AG. Die Investitionen von rund 35 Millionen Euro im Jahr 2022 wurden im Vergleich zu 2021 nahezu verdoppelt und flossen, neben Standorterweiterungen in die Modernisierung der Lkw-Flotte sowie digitale Transformationsprojekte.

Übernahme MOL Cargo
Mit Juli 2022 übernahm die Lagermax Logistics Austria GmbH den niederländischen Logistiker MOL Cargo, der sich neben klassischen Transport- und Logistiklösungen, großes Know-how in der Motorrad-Logistik aufgebaut hat. „Mit der Akquisition wurde der bereits erfolgreich geführte Bereich der Zweiradlogistik weiter gestärkt“, so Alexander Friesz. Durch die Übernahme ergeben sich zusätzlich Synergieeffekte im klassischen Speditionsbereich, wie die Erweiterung der Landverkehre für Westeuropa.

Leichte Steigerung bei Zahl der Beschäftigten
Um das Wachstum zu ermöglichen, wuchs der Beschäftigtenstand international auf 3.800 Mitarbeiter. Die laufende Qualifizierung und Schulung der Mitarbeitenden gewährleistet qualitativ hochwertige Dienstleistungen und sichert der Lagermax Gruppe besondere Kompetenzen innerhalb der Branche.

Zukunftspläne
Für das Jahr 2023 sind bereits weitere Entwicklungsprojekte geplant, womit der nachhaltige Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft unterstützt werden soll. Der Fokus liegt einmal mehr auf optimierte IT-gestützte Prozesse und dem Ausbau des internationalen Netzwerks.

Über die Lagermax Gruppe
Die Lagermax Gruppe bietet mit über 60 eigenen Standorten in 14 Ländern Europas, Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien und der Türkei, ein ausgereiftes Distributionsnetz für alle Kundenwünsche. Grenzen verschwinden zunehmend, lokale Eigenheiten aber bleiben. Diesem Umstand wird seitens Lagermax größte Aufmerksamkeit geschenkt.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Lidl Österreich setzt sich beim Thema „Nachhaltige Logistik“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 soll die komplette Filialbelieferung auf ausschließlich…

Weiterlesen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs