News

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Transportplanung

Darstellung: pinkeyes / stock.adobe.com
Künstliche Intelligenz in der Luftfahrt - inwiefern können neue Technologien die Air-Cargo-Branche unterstützen?
Darstellung: pinkeyes / stock.adobe.com
Foto: Georg Seitz
Georg Seitz, Geschäftsführer der CSD Transport Software GmbH, erläutert die Chancen für die Optimierung von Logistikprozessen, die sich durch den Einsatz von KI ergeben.
Foto: Georg Seitz

Angesichts des stetigen Wachstums des Frachtvolumens und der zunehmenden Komplexität der Logistikprozesse ist eine effektive Transportplanung von entscheidender Bedeutung für die Luftfracht. Hier könnte in Zukunft die KI-gestützte Transportplanung weitere Ansätze liefern, indem sie datengetriebene Entscheidungen ermöglicht, die auf präzisen Analysen vergangener und aktueller Transportdaten basieren. Dadurch kann sie die bisherigen Lösungen unterstützen. Der aircargo club deutschland sprach mit dem IT-Experten Georg Seitz, Geschäftsführer der CSD Transport Software GmbH, über die Möglichkeiten des KI-Einsatzes in der Luftfracht.

Die Luftfrachtbranche hat in der Zeit nach der Pandemie die Digitalisierung massiv vorangetrieben. In den vergangenen 30 Jahren wurden Investitionen in digitale Technologien stetig erhöht. Insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) findet immer mehr Anwendung im Transport- und Logistikumfeld. Die Nutzung von KI ist dabei weit mehr als nur eine reine Optimierung des bestehenden Betriebs. Lieferketten werden durch KI steuerbarer und transparenter.

Automatisierung bringt Effizienz und senkt Kosten
„Die Implementierung von hochmodernen KI-Systemen ermöglicht vorausschauendes Handeln, wie zum Beispiel in den Bereichen, Kapazitätsmanagement, Routen- und Netzwerkplanung sowie Risikomanagement. Dadurch könnte die Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt werden“, erklärte Georg Seitz, Geschäftsführer der CSD Transport Software GmbH, beim aircargo club deutschland. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass aber auch schon mit den vorhandenen Mitteln der Transportplanung Lösungen erreicht werden können. Seit 1995 optimiert und automatisiert sein Unternehmen Prozesse in der Logistik, damit Mitarbeiter von wiederkehrenden Aufgaben entlastet werden und sich anderen Tätigkeiten widmen können.

Unterstützung für Mitarbeitende
In der Luftfrachtbranche finden zwar KI-basierte Lösungen bereits Anwendung. So wird KI beispielsweise genutzt, um die Planung des Sendungsaufkommens zu verbessern und schneller auf Anfragen reagieren zu können. Gerade jedoch in der Luftfahrtbranche kommt es hierbei häufig zu starken Schwankungen, sodass die Kalkulation freier Kapazitäten und die Disposition – insbesondere im Saisongeschäft – sehr komplex ist. Doch könnte die Transportplanung auch ohne die Nutzung von KI schneller, weniger fehleranfällig und effektiver werden. So kann bereits jetzt die Analyse großer Datenmengen durch relationale gestützte Programme die effizienteste Route für Frachtflüge berechnen und so Zeit und Treibstoff sparen. Seitz betonte jedoch, dass KI, wenn sie denn zum Einsatz kommt, immer als Unterstützung für die Mitarbeitenden eingesetzt werden sollte: „Ziel ist es nicht, Personal einzusparen, sondern die Mitarbeitenden für wertschöpfendere Aufgaben einzusetzen. Hierzu bedarf es jedoch Schulungen und Weiterbildungsprogramme. Nur so kann langfristig dem Fachkräftemangel entgegenwirkt werden.“

Wettbewerbsvorteil
Christopher W. Stoller, Präsident des aircargo club deutschland, sagt: „Unternehmen, die frühzeitig in diese Technologien investieren, werden sich langfristig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im globalen Logistikmarkt sichern. Durch die Implementierung von fortschrittlichen Algorithmen und maschinellem Lernen können wir als Cargobranche Engpässe identifizieren, Effizienz steigern und letztendlich einen wertvollen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leisten. Die Politik muss einen Rahmen schaffen, um beispielsweise Datenschutzbedenken aus der Welt zu schaffen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs