News

Künstliche Intelligenz leitet neue Ära in Einkauf und Beschaffung ein

Ideal zum Networking: Die 14. BME-eLÖSUNGSTAGE waren wieder eine willkommene Plattform zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmenden, Partnern und Ausstellern der bedeutendsten Fachveranstaltung für eSolutions und eProcurement im DACH-Raum.
BME-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov analysierte in ihrer Eröffnungsrede, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Beschaffung revolutioniert.
Rund 1.000 Teilnehmer besuchten die 14. BME-eLÖSUNGSTAGE, die dieses Mal unter dem Leitmotiv „#skillup4digital“ abgehalten wurde.
Fotos: Anne Wirtz / BME e.V.
Das zweitägige Programm umfasste acht Fachforen, zwölf Round Tables, 13 Workshops und 15 Solution Foren.
Fotos: Anne Wirtz / BME e.V.

Im Areal Böhler in Düsseldorf trafen am 23. und 24. Mai 2023 im Rahmen der 14. BME-eLÖSUNGSTAGEN 100 renommierte Referenten aus Forschung und Industrie auf rund 1.000 Teilnehmende aus den Bereichen Einkauf, Logistik und Supply Chain sowie 90 Partner und Aussteller, um den Aufbruch in die digitale Zukunft des Einkaufs und die Wege zur Optimierung ihrer digitalen Beschaffungsprozesse zu diskutieren. Die bedeutendste Fachveranstaltung für eSolutions und eProcurement im DACH-Raum untersucht die bahnbrechenden Megatrends und Potenziale von KI zur Effizienzsteigerung, Kostenreduktion und Risikominderung. Dabei wurde deutlich: Einkauf und Beschaffung müssen konsequent ihre Arbeitsprozesse digitalisieren und automatisieren!

Die IT-Welt verändert sich mit atemberaubender Geschwindigkeit und Unternehmen müssen sich diesem technologischen Wandel stellen. Angesichts des Voranschreitens Künstlicher Intelligenz (KI) und disruptiver Technologien wie ChatGPT erfordern die Arbeitsabläufe in Einkauf und Beschaffung ein umfassendes Upgrade. Das Procurement steht in der Pflicht, die neuesten digitalen Werkzeuge noch effektiver zu nutzen. Gleichzeitig gilt es, bewährte elektronische Lösungen wie E-Kataloge und E-Auktionen mit zukunftsweisenden Software-Tools zum Vertrags-, Lieferanten-, Qualitäts- und Risikomanagement sinnvoll zu verknüpfen.

#skillup4digital
Das sind die zentrale Ergebnisse der acht Fachforen, zwölf Round Tables, 13 Workshops und 15 Solution Foren der 14. BME-eLÖSUNGSTAGE. Die Besucher des Fachkongresses, der heuer unter dem Motto #skillup4digital stand, tauschten sich über den Einsatz neuer innovativer elektronischer Lösungen aus, um schon heute die eigenen (notwendigen) Fähigkeiten für die digitale Welt von morgen zu schärfen.

KI verbessert Einkaufsstrategie
„Künstliche Intelligenz verändert die Spielregeln, und der Einkauf bildet dabei keine Ausnahme. Unser Leitmotiv #skillup4digital erhält deshalb eine explosive neue Bedeutung“, betonte BME-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov in ihrer Eröffnungsrede. Es gebe bereits zahlreiche Anwendungen, die den Einkauf und die Beschaffung in Unternehmen transformieren. Ein Schlüsselbeispiel sei die prädiktive Analyse: KI kann historische Daten über Lieferantenleistung (Lieferzeiten, Qualität), Preisschwankungen und Nachfrageänderungen analysieren, um präzise Vorhersagen für die Zukunft zu treffen. Dies ermöglicht es den Unternehmen, ihre Einkaufsstrategien zu optimieren und ihre Lieferkette abzusichern, indem Störungen in der Lieferkette rechtzeitig erkannt und frühzeitig behoben werden können.
Zudem ließen sich durch KI viele Routineaufgaben im Einkauf automatisieren, wie beispielsweise die Rechnungsprüfung oder die Bestellverwaltung. Dies spart Zeit und Ressourcen und ermöglicht es den Einkaufsteams, sich auf strategisch wichtigere Aufgaben zu konzentrieren, so Melnikov.

Automatisierung des Beschaffungsprozesses vorantreiben
Die Teilnehmenden der 14. BME-eLÖSUNGSTAGE waren sich einig: Digitale Tools müssen noch konsequenter von Einkauf und Beschaffung eingesetzt werden. Nur so können Fehlerquoten bei Bestellungen und Auftragsbestätigungsprüfungen minimiert oder gar vollständig vermieden werden. Die Zeiten der manuellen Datenpflege, des Versendens von Lieferanteninformationen per Hand und des aufwändigen Trackens von Daten und Dokumenten gehören der Vergangenheit an. Der Einkaufssektor trägt die Verantwortung, die Automatisierung seiner operativen Beschaffungsprozesse voranzutreiben. Denn dies bringt nicht nur „mehr Zeit, mehr Kapital, mehr Sicherheit und mehr Komfort“, wie es Vertreter des Flachglas-Verarbeiters LiSEC auf einem Fachforum treffend formulierten, sondern ebnet auch den Weg in eine aufregende Zukunft.

Zeit- und Kostenaufwand reduzieren
Wie groß das mit dem Einsatz digitaler eLösungen verbundene Einsparpotenzial ist, zeigte auch die Präsentation von DMG Mori in einem weiteren Fachforum: Über eine spezielle digitale Plattform finde die Identifizierung geeigneter Lieferanten mit modernsten Konzepten des maschinellen Lernens und einzigartigen Algorithmen auf einen Klick in Echtzeit statt. Die Vorteile der Big Data- und KI-gestützten Lieferantensuche seien beeindruckend. So ließen sich pro Beschaffungsanfrage mehr als 100-mal mehr Lieferanten weltweit vergleichen. Die Zeitersparnis bei der Beschaffung betrage laut DMG Mori bis zu 85 Prozent.

Fazit
Die digitale Transformation des Einkaufssektors steht vor einer neuen Etappe, und Unternehmen sollten sich dieser Entwicklung nicht verschließen. Durch konsequente Digitalisierung und Automatisierung eröffnen sich neue Horizonte der Effizienz, Zuverlässigkeit und Kostenreduktion. Die Zeit ist reif für einen Wandel, der dem Einkauf neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten und seine Rolle als Enabler im Unternehmen nachhaltig stärken wird. Firmen, die diese Herausforderung annehmen und die neuesten digitalen Werkzeuge gezielt zur Beschleunigung ihrer Beschaffungsprozess nutzen, werden diejenigen sein, die an der Spitze der Innovation stehen.

Save the Date
Die 15. BME-eLÖSUNGSTAGE finden vom 14. bis 15. Mai 2024 im Areal Böhler in Düsseldorf statt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Florian Paul

Die Firmengruppe Max Bögl und Xinzhu Road & Bridge Machinery Co. Ltd. haben alle Lieferverträge zur Magnetschwebebahn Transport System Bögl (TSB)…

Weiterlesen
Foto: IVECO

Die mytransport GmbH mit Hauptsitz im fränkischen Burghaslach übernahm in einer kleinen Übergabezeremonie im IVECO KundenCenter in Ulm die ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Shipping Lines

Nico Peters übernimmt zum 1. August diese Funktion bei der in Hamburg beheimateten, zweitgrößten Containerlinien-Reederei Deutschlands.

Weiterlesen
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung…

Weiterlesen

Kürzlich machte Gruber Logistics im durch die Europäische Kommission geförderten Projekt EMPOWER (Eco-operated, Modular, highly efficient, and…

Weiterlesen
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit…

Weiterlesen

Umweltschonend, leise und effizient: Mohrenbräu transportiert ab sofort Bier und Waren mit dem E-Lkw. Das Familienunternehmen ist in Vorarlberg damit…

Weiterlesen

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer, Europas führender Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern, treibt weitere Innovationen…

Weiterlesen
Foto: RAUMLABOR3 & GJL+

Die Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG plant den Bau ihres zukünftigen Firmensitzes am Eingang zum neuen Stadtquartier Ziegelhöhe in Mühlacker.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs