News

Kühne+Nagel erwirbt Apex

Foto: Kühne+Nagel / Apex
Mit der Übernahme von Apex setzt Kühne+Nagel einen weiteren großen Schritt zur Erfüllung seiner strategischen Asien-Ambitionen
Foto: Kühne+Nagel / Apex

Kühne+Nagel schließt einen verbindlichen Vertrag zur Übernahme der Apex International Corporation ab, einem der führenden Spediteure Asiens, insbesondere im transpazifischen und innerasiatischen Verkehr. Die Akquisition ist die größte in der Geschichte von Kühne+Nagel.

Die Apex International Corporation wurde 2001 in China gegründet und hat in den Jahren seiner Wachstumsgeschichte in ganz Asien und darüber hinaus expandiert.

Mit rund 1.600 Mitarbeitern erwirtschaftet Apex einen Jahresumsatz von über 2,1 Milliarden CHF. Im Jahr 2020 wickelte das Unternehmen insgesamt ein Luftfrachtvolumen von rund 750.000 Tonnen und ein Seefrachtvolumen von 190.000 TEU ab.

Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG, erklärte: „Der Zusammenschluss von Apex und Kühne+Nagel bietet uns die Möglichkeit, unseren Kunden ein überzeugendes Angebot in der wettbewerbsintensiven asiatischen Logistikbranche zu unterbreiten, insbesondere in den Bereichen E-Commerce-Fulfillment, Hi-Tech und E-Mobility. Wir freuen uns darauf, die Kollegen von Apex in der Kühne+Nagel-Familie willkommen zu heißen.“

Tony Song, Vorsitzender des Verwaltungsrats und CEO von Apex, ergänzt: „Mit Kühne+Nagel haben wir einen strategischen Anteilseigner und eine Logistikgruppe mit einer mehr als 130-jährigen Tradition gefunden. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Transaktion einen Mehrwert für die Lieferketten unserer Kunden schaffen und unser globales Logistiknetzwerk ausbauen können.“

„In den vergangenen Jahren hat Kühne+Nagel sein Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum strategisch und mit großen Anstrengungen ausgebaut und entwickelt. Die Übernahme von Apex ist ein weiterer wichtiger Eckpfeiler in unserer Strategie und eine bedeutende Erfüllung der Ambitionen der Gruppe im asiatisch-pazifischen Raum“, kommentiert Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG

Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen, einschließlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Nach Abschluss der Transaktion soll ein kleiner Teil der Apex-Anteile unter dem Management von Apex verbleiben. Darüber hinaus wird das Unternehmen dann innerhalb der Kühne+Nagel-Gruppe weiterhin eigenständig agieren. Über weitere Details der Transaktion haben beide Parteien zum jetzigen Zeitpunkt Stillschweigen vereinbart.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs