News

Kooperation DocStop Austria mit ASFINAG

Ausbau der medizinische Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer

Auf der ASFINAG App werden zukünftig alle DocStop-Stützpunkte und die kooperierenden Ärzte gelistet sein. Auf allen neuen Lkw-Rastplätzen werden zukünftig große DocStop-Aufkleber mit den relevanten Telefonnummern gut sichtbar angebracht. Das waren die ersten Ergebnisse der Gespräche zwischen Hermann Mitteregger (DocStop Austria), Rainer Bernickel (DocStop Gründer), und Gabriele Lütter und Bernd Datler (beide sind Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service) und Josef Fiala (Geschäftsführer ASFINAG Service).

Mit 12. November 2014 hat der erste DocStop Austria Stützpunkt in der Raststation "ProRast" an der Südautobahn Abfahrt Ilz-Fürstenfeld eröffnet.

Fernfahrer stehen oft unter hohem zeitlichen Druck. Probleme können u.a. dann auftreten, wenn der Berufskraftfahrer im Ausland erkrankt und er sich in der Landessprache nicht verständlich machen kann oder nicht weiß, wo er medizinische Hilfe bekommt und zugleich eine Abstellmöglichkeit für seinen Lkw-Zug vorfindet. Hier setzt DocStop mit seiner umfassenden Hilfestellung an. Mittels Hotline können sich die Berufskraftfahrer in ihrer Landessprache erkundigen, wo der nächst gelegene DocStop-Anlaufpunkt ist, wo er sein Fahrzeug abstellen kann und die weitere medizinische Versorgung organisiert wird. In Deutschland gibt es derzeit rund 700 DocStop Stützpunkte. In Österreich sind in den kommenden Jahren rund 50 bis 60 Standorte geplant.

Kostenfreie Hilfe für Lkw-Fahrer

DocStop ist für alle Nutzer kostenlos. Die anfallenden Arztkosten werden mit der Krankenkarte bezahlt, über einen Auslandskrankenschein abgerechnet oder in aber beglichen und anschließend mit den jeweiligen Kostenträgern abgerechnet. Alle Mitglieder des DocStop-Vereins arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich. Zu den häufigsten Gründen für einen Arztbesuch von Fernfahrern zählen: Zahnschmerzen, Magen-Darm Probleme, Rückenbeschwerden und Kopfschmerzen. Monatlich nehmen derzeit rund 400 Berufskraftfahrer die Dienste von DocStop in Deutschland in Anspruch.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs