News

Jettainer: Sondercontainer zum Firmenjubiläum

Foto: Jettainer
Der Sondercontainer zum 15-jährigen Jubiläum von Jettainer und dem 60. Geburtstag des ULDs.
Foto: Jettainer

Die Reise des ULDs startet in Frankfurt und führt zum IATA World Cargo Symposium in Singapur.

Jettainer schickt zum 60-jährigen Jubiläum des Luftfrachtcontainers ein besonderes Exemplar um die Welt. Die Reise des ULDs im Geburtstagsdesign startet am 7. März in Frankfurt und führt das Lademittel zunächst nach Singapur, wo in der kommenden Woche das IATA World Cargo Symposium stattfindet. Dort wird mit dem 15. Firmengeburtstag ein zweites Jubiläum begangen. In den 15 Jahren, in denen Jettainer die Entwicklung im Bereich der ULDs und ihrer Steuerungsmethoden vorangetrieben hat, ist es dem Unternehmen gelungen, sich als führender Servicepartner für Airlines zu etablieren. Mehr als 20 Kunden setzen aktuell auf Jettainer. "Wir haben in den 15 Jahren noch nicht einen Kunden verloren. Diese dauerhafte Kundentreue ist für uns die wichtigste Bestätigung für unseren Service", sagt Martin Kraemer, Head of Marketing & PR bei Jettainer.

Innovative Lösungen
Innovationen in der Steuerungssoftware sowie auch bei den Lademitteln selbst, haben dabei zu deutlichen Effizienzsteigerungen geführt und tragen dazu bei, dass Flugzeuge heute treibstoffsparender und klimafreundlicher unterwegs sind. Die von Jettainer selbst entwickelte IT-Infrastruktur, genannt JettWare, nutzt heute bereits Künstliche Intelligenz, um die ULD-Controller in ihrer Arbeit zu unterstützen. Technologien zur Geo-Lokalisierung von ULDs sind erfolgreich im Einsatz. Weitere Neuentwicklungen sorgen auch weiterhin für Verbesserungen. So befindet sich mit der ULD Black Box aktuell ein Gerät im Test, das sehr genau Beschädigungen registrieren kann. Damit verbunden sind zahlreiche Erkenntnisse, aus denen sich enorme Effizienzsteigerungspotenziale ergeben. "Die Entwicklung gerade im Bereich der Schadensprävention birgt eine große Chance für weitere Verbesserungen. Das 15-jährige Jubiläum von Jettainer genau wie der 60. Geburtstag des ULDs zeigen deutlich, dass sich es sich beim Lademittelmanagement um eine innovationsfreudige Branche handelt und die Potenziale dank neuer Technologien noch lange nicht erschöpft sind", ergänzt Kraemer.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Bartek / BVL Österreich

Der 39. Logistik Dialog der BVL Österreich will seine Besucher motivieren, heute schon eine Veränderung

herbeizuführen, und hat eine Reihe an…

Weiterlesen

Zum 1. Jänner 2024 hat Sebastian Bauer, nach sechsmonatiger Interimsleitung, die Position des Niederlassungsleiters am DACHSER-Standort in Wundschuh…

Weiterlesen

Fahrner Overland ist ein local champion der steirischen Güterbeförderungsbranche. Verkehr sprach mit Geschäftsführerin Silvia Fahrner über die…

Weiterlesen
Foto: FACC AG

Die Luftfahrtindustrie hat sich auch im Jahr 2023 positiv entwickelt. Die FACC AG konnte von dieser Marktentwicklung überdurchschnittlich profitieren…

Weiterlesen
Abbildung: Transporeon / Beiersdorf AG

Transporeon, ein Unternehmen von Trimble, gab bekannt, dass die Beiersdorf AG ihre Seefrachtprozesse durch die Implementierung eines durchgängigen…

Weiterlesen

Gelebte Inklusion: Die Sievert Logistik SE begrüßt mit Holger Schönenberg den ersten querschnittsgelähmten Berufskraftfahrer im Team. Vom Standort…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Seit kurzem fährt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit fünf Rundläufen pro Woche von Curtici nach Tekirdag und mit einem Rundlauf pro Woche von München…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sich im jüngsten Rating von EcoVadis, einem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsratings…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Jörg Michner

Aufladen, ausladen und einladen in einem: Drei Wiener Unternehmen meldeten sich im März 2023 für ein Pilotprojekt der Wirtschaftskammer Wien und der…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / DB Schenker

Der globale Logistikdienstleister DB Schenker führt ein neues standardisiertes Produkt für ein wachsendes Marktsegment ein: Ab sofort können Kunden…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

ÖVG: DACH-Tagung 2024

Datum: 04.04.2024 bis 05.04.2024
Ort: Innsbruck, Hotel Grauer Bär

ÖVG: Kapazitäten für die Verkehrswende

Datum: 09.04.2024
Ort: Novotel Wien Hauptbahnhof

MAWEV Show 2024

Datum: 10.04.2024 bis 13.04.2024
Ort: VAZ St. Pölten, Niederösterreich

ÖVG: Flugverkehrstagung

Datum: 10.04.2024
Ort: Flughafen Wien, Office Park 4

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs