News

HHLA und ABB beschließen Kooperation

Foto: HHLA / Thies Rätzke
Automatische Lagerkransysteme am Container Terminal Altenwerder.
Foto: HHLA / Thies Rätzke

Das europäische Logistikunternehmen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und ABB, Technologieführer in der Elektrifizierung und Automatisierung, haben eine Partnerschaft vereinbart, um die Effizienz beim langfristigen Betrieb automatischer Lagerkransysteme zu stärken.

Als der HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) im Jahr 2002 in Betrieb genommen wurde, war dieser einer der ersten Containerterminals der Welt, auf dem automatische Lagerkransysteme für den Containerumschlag eingesetzt wurden. Nach der erfolgreichen Implementierung am CTA wurden die automatischen Lagerkransysteme auch am Container Terminal Burchardkai (CTB) eingeführt. An den beiden Terminals betreibt die HHLA heute mehr als 100 Lagerkransysteme mit der Automatisierungstechnik von ABB.

Wissensaustausch und Ausloten der Möglichkeiten
Die Partnerschaft zwischen der HHLA und ABB hat das Ziel, Potenziale für die Weiterentwicklung von Lagerkransystemen sowie deren Einsatz, Wartung und Instandhaltung zu erschließen. Dieses Ziel soll insbesondere durch den Wissenstransfer aus der langjährigen Betriebserfahrung der HHLA und ABBs Erfahrung durch die Bereitstellung von Automatisierungslösungen für mehr als 1.000 Lagerkransysteme weltweit erreicht werden. Die Partnerschaft läuft bis Ende 2025.

Optimierung und Weiterentwicklung für nächste Stufe
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit ABB im Bereich unserer automatischen Lagerkransysteme. Mit ABB haben wir einen Partner mit einer hohen technischen Kompetenz an unserer Seite. Unser Ziel ist es, die Lagerkransysteme zu optimieren und durch innovative Technik weiterzuentwickeln“, erklärt Oliver Dux, Direktor Technik bei der HHLA.
„Mit 20 Jahren Erfahrung ist die HHLA der ideale Partner für ABB und wir freuen uns darauf, Lagerkransysteme mit unterstützenden Werkzeugen und Methoden auf die nächste Stufe zu heben", sagt Uno Bryfors, Global Business Line Manager, Ports bei ABB Marine & Ports.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: DSV

Pilotprojekt bei DSV in Weilerswist: Das internationale Logistikunternehmen testet in Deutschland erstmalig den vollelektrischen Lkw vom Typ Volta…

Weiterlesen
Foto: Gisela Blaas / COM.SENSE GmbH

Alternative Antriebe auf dem Vormarsch: Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg wird ab 2024 eine öffentliche Tankstelle Nutzfahrzeuge, Busse…

Weiterlesen
Foto: Kone

Logistikabteilungen in Unternehmen benötigen eine eigene Strategie, wie ein Projekt von Kone und Econsult zeigt. Was eine Balanced Scorecard damit zu…

Weiterlesen

Der Logistikdienstleister weitet die emissionsfreie Zustellung von ungekühlten Stückgutsendungen in definierten Innenstadtgebieten deutlich aus. Bis…

Weiterlesen

Walter Holzhammer, Vertreter des Hafens Antwerpen-Zeebrugge in Österreich und Ungarn, spricht über Bahntransporte, grüne Initiativen und die…

Weiterlesen

Die BVL Bundesvereinigung Logistik Österreich vergibt - erstmalig in Kooperation mit der Internationalen Wochenzeitung Verkehr - den Großen…

Weiterlesen
Foto: ELL

ELL will wachsen und bestellt weitere Lokomotiven, sagt CEO Christian Kern. Wie das Geschäftsmodell aussieht und wo die Reise hingehen soll, hat…

Weiterlesen
Graphik: Transporeon

Die Transportmanagement-Plattform (ein Unternehmen der Trimble-Gruppe) kündigte auf der Transporeon NEXT, der wichtigsten halbjährlichen Veranstaltung…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Industry Solutions

Zum Abschluss der Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) in Bremen veröffentlicht Lufthansa Industry Solutions das neue Whitepaper „Effizient, vernetzt,…

Weiterlesen

Linz. Das Hafenviertel zählt zu den spannendsten Entwicklungsarealen des Stadtgebietes und ist für die Wirtschaftsregion von höchster Bedeutung. Um…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VNL: Logistik-Forum Bodensee 2023

Datum: 27.09.2023
Ort: Bregenz

VNL: Powerday Supply Chain Resilience

Datum: 28.09.2023
Ort: Linz

VNL: Logistik-Forum Wien 2023

Datum: 04.10.2023
Ort: Wien, Konzernzentrale der Österreichischen Post AG

Tag des Handels 2023

Datum: 05.10.2023 bis 06.10.2023
Ort: Gmunden / Toscana Congress Gmunden

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs