News

Güttler Logistik ist neuer CTL-Systempartner

Foto: Güttler Logistik GmbH
Mit dem Beitritt zur Cargo Trans Logistik AG baut die Güttler Logistik GmbH ihr Angebot an europaweiten Stückgutsendungen weiter aus.
Foto: Güttler Logistik GmbH

Die Güttler Logistik GmbH ist der Stückgutkooperation Cargo Trans Logistik AG (CTL) beigetreten. Seit dem 1. Februar 2023 ist die oberfränkische Spedition Teil des internationalen Netzwerks, welches die europaweite Distribution und Beschaffung von Stückgütern realisiert. Mit über 2,5 Millionen Sendungen im Jahr zählt CTL zu den führenden Stückgutnetzwerken Europas.

„Mit dem Anschluss an die CTL können wir unseren Kunden eine noch schnellere und sicherere Zustellung ihrer Sendungen garantieren“, sagt Johannes Reuther, Geschäftsführer der Güttler Logistik GmbH. Mehr als 170 Systempartner bilden das flächendeckende Stückgutnetz der CTL AG, das kurze Nachläufe von durchschnittlich 36 Kilometern ermöglicht. Mit getakteten Direkt- und Hubverkehren realisieren die kooperierenden Spediteure deutschlandweit und in 37 europäische Länder termingerechte Zustellungen von Stück-, Gefahr- und Langgutsendungen sowie innerhalb Deutschlands Express-Lieferungen am nächsten Tag.

Auslastung optimieren
Die Systempartner sind mit insgesamt bis zu 400 täglichen Linien zum Zentralhub im hessischen Homberg (Efze) an das CTL-Netz angeschlossen. Dort werden mehr als 7.000 Packstücke auf einen der zur Verfügung stehenden Lkw nach Bestimmungsort umverteilt. „Durch diese Konsolidierung können wir, die Kooperationspartner, gegenseitig unsere Transportkapazitäten optimal auslasten“, erklärt Reuther.

Flexibel bei Schwankungen
Um unnötige Strecken und Kosten zu verhindern, betreibt die CTL innerhalb ihres Hub-and-Spoke-Systems fünf weitere Umschlagplätze: den RUP Nord in Lauenau bei Hannover, den RUP West in Düsseldorf, den RUP Süd-West in Grolsheim bei Mainz, den RUP Süd in Aurach bei Nürnberg und den RUP Ost in Leipzig. Mit ihrer regionalen Abdeckung ergänzen sie die Funktion des Zentralhubs. „Die Kooperation verschafft uns in den aktuell volatilen Märkten mehr Flexibilität und die Möglichkeit, starke Volumenschwankungen besser abzufangen“, so Reuther.

Neuer starker Partner
Auch auf Seiten der CTL AG freut man sich über den Neuzugang aus Hof (Saale). Der CTL-Vorstandsvorsitzende Francesco De Lauso sieht in der Güttler Logistik GmbH einen großen Gewinn für das Netzwerk: „Die Firma Güttler ist im Stückgutbereich ein bekannter Name. Mit ihr haben wir einen weiteren starken Partner gewonnen und freuen uns auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs