News

Google und DHL kooperieren beim weltweiten nachhaltigen Versand

Foto: Google / DHL
Google wird den GoGreen-Plus Service von DHL Express nutzen und in nachhaltigen Flugkraftstoff investieren, um Emissionen beim Lufttransport zu reduzieren. Die langfristige Zusammenarbeit wurde nach einem erfolgreichen Pilotprojekt mit nachhaltigem Flugkraftstoff vereinbart, das von Juni bis September 2023 lief.
Foto: Google / DHL

DHL und Google, eines der größten Technologieunternehmen der Welt, haben eine Partnerschaft zur Nutzung des GoGreen-Plus-Service von DHL Express mit nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel, kurz SAF) geschlossen. Die Initiative umfasst den Expressversand von Google-Produkten der Devices & Services-Einheit des Technologieriesen in Amerika, Asien und Europa und ist Teil der Anstrengungen von Google, den Einsatz bestehender Dekarbonisierungs-Technologien im Luftfrachttransport voranzutreiben.

„Google hat sich das Ziel gesetzt, die Emissionen aus seinem Betrieb und seiner gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 auf netto null zu reduzieren. Die Optimierung des weltweiten Transports von Google-Produkten ist dabei eine entscheidende Maßnahme“, erklärt Omar Molina, Director of Global Transportation bei Google. „Deshalb freuen wir uns sehr, mit Partnern wie DHL zusammenzuarbeiten, die unser Engagement für das Netto-Null-Ziel teilen. Das SAF-Programm ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.“

Vorbildfunktion
John Pearson, CEO von DHL Express, ergänzt: „Wir freuen uns, unseren langjährigen Partner Google durch den Einsatz von SAF in unserem internationalen Netzwerk mit unserem GoGreen-Plus-Service bedienen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung und die bedeutende Investition von Google andere dazu bringen werden, diesem Beispiel zu folgen und zur Umstellung auf emissionsarme Transportdienste mit nachhaltigem Flugkraftstoff beizutragen.“

SAF-Pilotprojekt GoGreen Plus
Erstmals ins Gespräch kamen Google und DHL Express beim „DHL Era of Sustainable Logistics Global Summit“ im April 2023, bei dem sich wichtige Entscheidungsträger, Vordenker und Stakeholder getroffen hatten, um über eine umweltfreundlichere Logistik zu diskutieren. Im Nachgang zur Konferenz initiierte Google das viermonatige SAF-Pilotprojekt mit DHL Express, das im vergangenen Juni startete. Das erfolgreiche Pilotprojekt veranlasste Google dazu, seine Partnerschaft mit DHL Express zu erweitern und den GoGreen-Plus-Service für seine künftigen Versandaktivitäten zu nutzen.
Der von DHL Express im Jahr 2023 eingeführte GoGreen-Plus-Service nutzt SAF, um Kunden die Reduzierung der mit ihren Sendungen verbundenen CO2e-Emissionen zu ermöglichen. GoGreen Plus wird derzeit durch drei der größten Verträge der Branche mit BP, Neste und World Energy unterstützt. SAF wird aus erneuerbaren Ausgangsstoffen mit nachhaltigem Energieprofil erzeugt, darunter Altspeiseöl, Abfälle und Wasserstoff. Herkömmliche kohlenstoffintensive Flugkraftstoffe oder Kerosin werden aus Erdöl gewonnen.
GoGreen Plus ist eine der Initiativen, mit denen DHL Group das Ziel erreichen will, seine Emissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren. Rund 70 Prozent des CO2-Fußabdrucks des Konzerns sind auf das Luftfrachtnetzwerk zurückzuführen. Daher sind nachhaltige Luftfrachtlösungen für umweltfreundlichere Logistikabläufe von großer Bedeutung.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: FIEGE Air Cargo Logistics

Mit Künstlicher Intelligenz und dem Internet of Things revolutionieren FIEGE Air Cargo Logistics und die Deutsche Telekom die Luftfrachtabwicklung am…

Weiterlesen
Foto: Joans Wresch

Die Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG) ist von der Deutschen Bahn (DB) als Teil des innovativen „Partnerschaftsmodell Schiene“ mit der bahntechnischen…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Logistikdienstleister GEODIS stellte vor kurzem seine neue Strategie vor und setzt damit konsequent seinen vorherigen Plan fort. Der Strategieplan…

Weiterlesen
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Nur wenige Kilometer nördlich der Hamburger Stadtgrenze entwickelt die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Norderstedt eine Logistikimmobilie mit…

Weiterlesen
Foto: Craiss Generation Logistik

Die Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG vollzieht einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität. Am Standort Weiz werden…

Weiterlesen
Foto: CMA CGM

Der Rotterdam-Singapore Green and Digital Shipping Corridor (GDSC) hat einen erfolgreichen Pilotversuch zur Betankung von massenbilanziertem…

Weiterlesen
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd hat sein neues Büro in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, bezogen. Uganda ist strategisch günstig gelegen und bietet hervorragende…

Weiterlesen

Die fünfte Ausgabe der „Energy Transition Innovation Talks“ ging der Frage nach, welche Schritte notwendig sind, um die Energiewende im Verkehr so…

Weiterlesen
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten…

Weiterlesen

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs