News

Geodis erweitert seine Kapazitäten in Schweden

Foto: GEODIS
Der Kontraktlogistiker Geodis baut seine Kapazitäten in Schweden erneut aus und errichtet ein weiteres Lager in Arendal.
Foto: GEODIS

Der führende Kontraktlogistik-Anbieter erhöht seine Kontraktlogistik-Kapazitäten in Schweden um ein 20.000 Quadratmeter großes Lager in der Nähe des bestehenden Standorts in Arendal bei Göteborg.

Nur zwölf Monate nach dem Aufbau einer operativen Präsenz in der Nähe des strategisch wichtigen schwedischen Hafens erweitert der Kontraktlogistikbereich von Geodis seine Kapazitäten mit einem zweiten Lager neben der bestehenden 16.000 m² großen Anlage erneut. Mit allen Vorteilen, die der Standort nur 12 km westlich des Zentrums von Göteborg zu bieten hat, einschließlich des Zugangs zu den Autobahnen E6 und E20 sowie zum Hafen selbst, umfasst die Erweiterung auch die Errichtung eines Schienenkopfes, Durchfahrtshöhen von zwölf Metern und 35 Laderampen. Das zweite Lager wird ab März 2023 voll betriebsbereit sein.

Noch mehr Variabilität bei Transportlösungen
Magnus Tornerhjelm, Geschäftsführer von Geodis in Skandinavien, erläutert die Möglichkeiten, die sich durch die Erweiterung für die Kunden ergeben: „Unsere Rolle bei der Erfüllung der logistischen Anforderungen unserer Kunden beinhaltet eine Vielzahl von multimodalen Möglichkeiten der Produktlieferung und -distribution an die endgültigen Bestimmungsorte. Die Wahl unseres Standorts und unserer Lagereinrichtungen wurde von dieser Dynamik beeinflusst, so dass wir gut aufgestellt sind, um Zugang zu variablen Transportoptionen zu bieten.“

Zusätzliche Lagermöglichkeiten
Der Geodis-Standort in Arendal bietet Cross-Dock-Ent- und -Beladungsaktivitäten, die durch umfassende Kontraktlogistikdienste wie Bestandskontrolle über WMS, Neuverpackung und Distribution in der gesamten nordischen Region unterstützt werden. Die beiden Lager werden friktionsfrei zusammenarbeiten, und der Zugang zur Schiene wird in vollem Umfang genutzt werden, wann immer es angebracht ist. Die Verfügbarkeit zusätzlicher Lagerkapazitäten wird auch den Kunden von Geodis' Speditionsaktivitäten zugute kommen, wenn deren eigenen Lagerressourcen erschöpft sind.

Hohe Kundennachfrage in Schweden
Geodis treibt den Ausbau seines Kontraktlogistikgeschäfts zügig voran. Thomas Kraus, Geodis President & CEO Nord-, Ost- und Zentraleuropa, erläutert: „Wir erweitern unsere Präsenz in Schweden entsprechend der Kundennachfrage und unserer Strategie für die zukünftige Entwicklung. Die Reaktionen der Kunden auf unsere umfassenden Dienstleistungen waren im letzten Jahr sehr positiv; besonders die Synergien mit dem End-to-End-Management der Produktlieferketten unserer Kunden, die unsere internationalen Speditionsaktivitäten bieten, waren für sie von großem Nutzen.“
In Schweden operiert die Geodis-Gruppe von acht Standorten aus (Helsingborg, Jönköping, Borås, Norrköping, Lund, Göteborg, Stockholm und Malmö) und beschäftigt 350 Mitarbeiter.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs