News

Geis‘ Logistics Services treten mit neuer Spitze an

Sie bilden das neue Führungsteam des Geschäftsbereichs Logistics Services bei der Geis Gruppe (v.l.): Patrick Mense, Erik Lassen und Marco Weißensel.
Fotos: Geis Gruppe / Bernd Telle
Erik Lassen ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung Logistik Deutschland bei der Geis Gruppe. Er folgt auf Johannes Söllner, der offiziell in den Ruhestand getreten ist.
Fotos: Geis Gruppe / Bernd Telle
Foto: Geis Gruppe
Johannes Söllner, bisheriger Geschäftsführer der Geis Industrie-Service GmbH, ist Ende 2023 in den Ruhestand getreten. Er hat die Kontraktlogistik-Aktivitäten des Unternehmens nachhaltig geprägt.
Foto: Geis Gruppe

Die international tätige Geis Gruppe hat zum Jahreswechsel ihre Geschäftsleitung im Bereich Logistics Services neu aufgestellt. Seit dem 1. Januar 2024 steht dort nun Erik Lassen an der Spitze. Der 54-Jährige verantwortet die gesamten Kontraktlogistik-Aktivitäten der Geis Gruppe in Deutschland. Er übernimmt die Position von Johannes Söllner, der offiziell in den Ruhestand getreten ist, dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite steht. Unterstützt wird Erik Lassen von Patrick Mense und Marco Weißensel, die beide zu Operativen Geschäftsführern für die Logistik in Deutschland ernannt wurden.

Erik Lassen ist seit mehr als 27 Jahren in der Logistikbranche zuhause. Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung Logistik Deutschland ist bereits seit 2007 Geschäftsführer der Geis Industrie-Service GmbH, in der die Gruppe ihre Kontraktlogistik-Aktivitäten bündelt. In verschiedenen Funktionen hat er nahezu alle Facetten der Kontraktlogistik kennengelernt – vom Business Development bis zur operativen Leitung. „Wir freuen uns sehr, dass mit Erik Lassen ein überaus erfahrener Manager aus unserem eigenen Haus den Staffelstab übernimmt“, erklärt Jochen Geis, geschäftsführender Gesellschafter.

Geschäftsleitung Logistics Services breiter aufgestellt
Zu Operativen Geschäftsführern wurden zum Jahreswechsel zudem Patrick Mense und Marco Weißensel ernannt. Beide sind bereits zum 1. April 2023 in die Geschäftsleitung berufen worden und teilen sich die Verantwortung für die Logistikstandorte des Bereichs Logistics Services.
Patrick Mense ist erst im vergangenen Jahr zur Geis Gruppe gestoßen. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Logistikmanagement und war bereits zuvor in verschiedenen Führungspositionen tätig – zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der Loxxess AG. Bei den Logistics Services der Geis Gruppe verantwortet der 50-Jährige nun einen der beiden Operations-Bereiche mit Logistikprojekten in Deutschland, Ungarn und Luxemburg sowie zusätzlich die Bereiche Business Development & Solution Design und Implementierung.

Für den zweiten Operations-Bereich mit deutschlandweiten Logistikstandorten zeichnet Marco Weißensel verantwortlich. Der 46-Jährige ist bereits seit 20 Jahren in der Geis Gruppe in verschiedenen Führungspositionen tätig – unter anderem als Leiter mehrerer Logistikstandorte sowie als Key Account Manager. Zuletzt verantwortete er als Bereichsleiter Logistik die Projekte in den Regionen Erlangen/Forchheim sowie Schweinfurt/Gochsheim/Schwebheim und Bad Neustadt.
„Mit unserem neuen Führungsteam und einem sehr gesunden Mix aus erfahrenen Geis Managern und frischem Wind von außen sind wir optimal für die Zukunft aufgestellt“, betont Hans-Wolfgang Geis, geschäftsführender Gesellschafter. „Die langjährige Erfahrung, gepaart mit hoher Kompetenz und genauer Kenntnis unseres Geschäfts sind ideale Voraussetzungen, damit unser Geschäftsbereich Logistics Services sein erfolgreiches Wachstum fortsetzen kann.“

(Fast-)Ruhestand
Johannes Söllner, bisheriger Geschäftsführer der Geis Industrie-Service GmbH, hinterlässt mit seinem Ausscheiden einen großen Fußabdruck im Unternehmen. Seit dem Jahr 2000 hat er die Kontraktlogistik-Aktivitäten der Geis Gruppe maßgeblich mit aufgebaut und nachhaltig geprägt. „Johannes Söllner war in der Logistikwelt stark vernetzt, hat die Geis Gruppe in Verbänden sowie Gremien stets hervorragend vertreten und den Namen unseres Unternehmens in der Branche bekannt gemacht“, so Hans-Wolfgang Geis.
Auch in der übergeordneten Geis Holding gehörte Söllner zur Geschäftsführung. „Wir danken Johannes Söllner für seinen unermüdlichen Einsatz und blicken mit größter Hochachtung auf seine Leistung für unser Unternehmen. Umso mehr freuen wir uns, dass er uns auch in Zukunft noch begleiten und mit Rat und Tat unterstützen wird“, betont Jochen Geis.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Pexels

Der Transportsektor zählt zu Hauptbetroffenen von Cyberattacken – Anfang November diskutierten Experten im Rahmen der WKÖ-Veranstaltung „Cybersecurity…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML untersucht das Potenzial für die Automatisierung der Logistik – von…

Weiterlesen
Foto: CURA Cosmetics

Das österreichische Kosmetikunternehmen CURA mit Sitz in Innsbruck schrieb in den letzten 25 Jahren Erfolgsgeschichte und mit ihr DB Schenker. Denn…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von…

Weiterlesen
Foto: HHM / Ahmadi

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie –…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Enrico Farneti übernimmt im November die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics (Hellmann Italy). Der neue…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock /  Jürgen Fälchle

Schon jetzt hat Österreich die europaweit höchsten Lkw-Mauttarife. Nun steht eine Erhöhung bis zu 12,6 Prozent im Raum, welche die…

Weiterlesen

Ende Oktober fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den…

Weiterlesen

IVECO liefert 16 schwere und leichte Nutzfahrzeuge an die Scuderia Ferrari HP, die für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des…

Weiterlesen
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs