News

Gefco untersützt das neue Kenitra-Werk der PSA-Group

Foto: GEFCO
Gefco hat bereits die ersten beiden Waggons zum neuen Kenitra-Werk in Marokko. Bis Ende des Jahres sollen 45 weitere folgen.
Foto: GEFCO

Gefco hat bereits die ersten beiden Waggons zum neuen Kenitra-Werk in Marokko. Bis Ende des Jahres sollen 45 weitere folgen.

Gefco transportierte im Dezember 2018 die ersten beiden Waggons zur Unterstützung des neuen Werks der Groupe PSA in Kenitra, Marokko. 45 weitere Waggons sollen noch bis Ende 2019 folgen. Sie werden vom französischen Hafen Saint-Nazaire zum marokkanischen Hafen Tanger gefahren. Insgesamt werden damit 47 Waggons auf der Eisenbahnstrecke zwischen Tanger und Kenitra neue Fahrzeuge transportieren. Die Produktionskapazität für das Werk in Kenitra wird bis 2020 auf 200.000 Fahrzeuge pro Jahr geschätzt. Das Projekt ist eine sowohl in Bezug auf die industriellen Anforderungen, als auch die Fähigkeiten des Unternehmens eine Herausforderung und zeigt die starke Partnerschaft zwischen der Groupe PSA und des Automobillogistikers Gefco.

Unterstützung des Wachstums in Kenitra
Die Verbindung zwischen Kenitra und Tanger wird der Groupe PSA dabei helfen, ihre ehrgeizigen Ziele für das neue Werk zu erreichen. Das Team von Gefco half dabei, den Erfolg dieses komplexen Vorhabens sicherzustellen: Von der Beförderung der Waggons vom Hafen Saint Nazaire in Frankreich über ihre Überholung und Anpassung bis hin zu der Verladung auf ein Schiff sowie die Lieferung zum Hafen von Tanger. Die Waggons werden vom marokkanischen nationalen Eisenbahnamt (ONCF) betrieben und transportieren Fahrzeuge vom Werk in Kenitra zum Hafen Tanger, bevor sie nach Europa exportiert werden. "Wir sind sehr erfreut, dass uns die Groupe PSA dieses spannende Projekt anvertraut hat und wir sind zuversichtlich, dass wir über die richtigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um es zu einem Erfolg zu machen", erklärte Anne Lambusson, Executive Vice President Gefco, verantwortlich für die Groupe PSA. "Gefcos Supply-Chain-Expertise ermöglicht es uns, diese Herausforderung zu meistern", so Lambusson.

Festigung der Position in Afrika

Mit diesem Projekt unterstützt Gefco die ehrgeizige Entwicklungsstrategie der Groupe PSA in Marokko und Afrika. Der Automobilhersteller plant, Kenitra zu einem führenden Industriezentrum zu machen und hat bereits mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerks begonnen. Das Projekt wird auch die Position von Gefco in Marokko weiter stärken. Im Januar 2018 gab Gefco die Übernahme von GLT bekannt, einem europäisch-marokkanischen Transportspezialisten und führenden Betreiber des Gates zwischen Algeciras und Tanger. Heute ist Gefco Marokko führend in der Lieferkette des Landes und erwartet, dass sich die Zahl der Mitarbeiter bald verdoppeln wird, um das zukünftige Wachstum im Land (und auf dem Kontinent) zu unterstützen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs