News

Gefco untersützt das neue Kenitra-Werk der PSA-Group

Foto: GEFCO
Gefco hat bereits die ersten beiden Waggons zum neuen Kenitra-Werk in Marokko. Bis Ende des Jahres sollen 45 weitere folgen.
Foto: GEFCO

Gefco hat bereits die ersten beiden Waggons zum neuen Kenitra-Werk in Marokko. Bis Ende des Jahres sollen 45 weitere folgen.

Gefco transportierte im Dezember 2018 die ersten beiden Waggons zur Unterstützung des neuen Werks der Groupe PSA in Kenitra, Marokko. 45 weitere Waggons sollen noch bis Ende 2019 folgen. Sie werden vom französischen Hafen Saint-Nazaire zum marokkanischen Hafen Tanger gefahren. Insgesamt werden damit 47 Waggons auf der Eisenbahnstrecke zwischen Tanger und Kenitra neue Fahrzeuge transportieren. Die Produktionskapazität für das Werk in Kenitra wird bis 2020 auf 200.000 Fahrzeuge pro Jahr geschätzt. Das Projekt ist eine sowohl in Bezug auf die industriellen Anforderungen, als auch die Fähigkeiten des Unternehmens eine Herausforderung und zeigt die starke Partnerschaft zwischen der Groupe PSA und des Automobillogistikers Gefco.

Unterstützung des Wachstums in Kenitra
Die Verbindung zwischen Kenitra und Tanger wird der Groupe PSA dabei helfen, ihre ehrgeizigen Ziele für das neue Werk zu erreichen. Das Team von Gefco half dabei, den Erfolg dieses komplexen Vorhabens sicherzustellen: Von der Beförderung der Waggons vom Hafen Saint Nazaire in Frankreich über ihre Überholung und Anpassung bis hin zu der Verladung auf ein Schiff sowie die Lieferung zum Hafen von Tanger. Die Waggons werden vom marokkanischen nationalen Eisenbahnamt (ONCF) betrieben und transportieren Fahrzeuge vom Werk in Kenitra zum Hafen Tanger, bevor sie nach Europa exportiert werden. "Wir sind sehr erfreut, dass uns die Groupe PSA dieses spannende Projekt anvertraut hat und wir sind zuversichtlich, dass wir über die richtigen Fachkenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um es zu einem Erfolg zu machen", erklärte Anne Lambusson, Executive Vice President Gefco, verantwortlich für die Groupe PSA. "Gefcos Supply-Chain-Expertise ermöglicht es uns, diese Herausforderung zu meistern", so Lambusson.

Festigung der Position in Afrika

Mit diesem Projekt unterstützt Gefco die ehrgeizige Entwicklungsstrategie der Groupe PSA in Marokko und Afrika. Der Automobilhersteller plant, Kenitra zu einem führenden Industriezentrum zu machen und hat bereits mit dem Aufbau eines eigenen Netzwerks begonnen. Das Projekt wird auch die Position von Gefco in Marokko weiter stärken. Im Januar 2018 gab Gefco die Übernahme von GLT bekannt, einem europäisch-marokkanischen Transportspezialisten und führenden Betreiber des Gates zwischen Algeciras und Tanger. Heute ist Gefco Marokko führend in der Lieferkette des Landes und erwartet, dass sich die Zahl der Mitarbeiter bald verdoppeln wird, um das zukünftige Wachstum im Land (und auf dem Kontinent) zu unterstützen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: QSL Österreich / Daniel Hinterramskogler

QSL Österreich hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Logistikpartner der österreichischen Systemgastronomie etabliert. Mit dem Umzug in ein…

Weiterlesen
Foto: HHLA / Thies Rätzke

Am Container Terminal Altenwerder (CTA) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in Hamburg wird die AGV-Flotte nun vollständig batterieelektrisch…

Weiterlesen
Foto: NOSTA Group

Die NOSTA Group hat zum 1. Dezember 2023 einen neuen Standort in Rumänien eröffnet. Der Hauptstandort wird die nordrumänische Stadt Cluj-Napoca sein.…

Weiterlesen

Der Kögel Multi Container Stop lässt sich intuitiv bedienen, verbessert Bedienkomfort sowie Arbeitssicherheit und ermöglicht Nutzlastvorteile. Damit…

Weiterlesen
Foto: A.P. Moller – Maersk

Die Vorstandsvorsitzenden weltweit führender Linienreedereien haben auf der COP28 eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie ein Enddatum für…

Weiterlesen
Foto: WienCont / Barbara Nidetzky / Materna

Im Interview mit Verkehr spricht Monika Gindl-Muzik, Geschäftsführerin von Österreichs größtem Trimodal-Terminal WienCont, über rückläufige Volumina,…

Weiterlesen
Foto: Roy Borghouts Fotografie

Nach einer langen Vorbereitungsphase wurde die Container Exchange Route (CER) auf der Maasvlakte vor kurzem offiziell eröffnet. Das 17 Kilometer…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Es gibt in der Logistik noch viele Schrauben, an denen gedreht werden muss. Verkehr hat bei Davor Sertic, CEO von UnitCargo und Spartenobmann in der…

Weiterlesen
Foto: Gerry Frank Photography

Die Handelsakademie bietet eine einzigartige Ausbildung: Nach dem Abschluss verfügen Absolventen über die Matura sowie eine abgeschlossene…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / PTV Logistics

PTV Logistics präsentiert eine neue Mautberechnung in den Produkten PTV Map&Guide und PTV Developer für Deutschland und Österreich. Diese erweiterte…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Forum Verkehr

Datum: 28.02.2024 bis 29.02.2024
Ort: Wien, DoubleTree by Hilton Vienna

Deutsch – Österreichisches Technologieforum 2024

Datum: 13.03.2024 bis 14.03.2024
Ort: Wien, Novotel Hauptbahnhof

VNL: Verleihung Österreichischer Logistik-Preis 2024 + Logistik-Sommerfest

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs