News

Gefco gründet Gefcares

Bildrecht: Gefco
Bildrecht: Gefco

Ziel der Stiftung ist es, wohltätige Organisationen sowohl sozial als auch finanziell und materiell zu unterstützen.

Vier Partnerverbände im Jahr 2019
Nach dem mehr als einjährigen Engagement der Gefco-Mitarbeiter und -Partner wird Gefcares 2019 vier renommierte französische und internationale Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen: Les Restaurants du Cœur, Le Palais de la Femme, Avenir Enfance Togo und das Institut de l'Engagement:  

  • Les Restaurants du Cœur (Restaurants von Herzen) wurde 1985 in Frankreich gegründet, um sozialschwachen Personen und Familien kostenlose Mahlzeiten anzubieten und sie gleichzeitig bei ihrer sozialen und wirtschaftlichen Integration zu unterstützen.
  • Le Palais de la Femme (Der Frauenpalast) wurde 1926 von der französischen Heilsarmee gegründet, um die soziale Ausgrenzung von Frauen zu verhindern, indem man ihnen eine langfristige Unterbringung gewährt und sie bei der Integration des Arbeitsplatzes unterstützt.
  • Avenir Enfance Togo (Das togolesische Kinderhilfswerk) ist eine 2008 in Togo gegründete NGO, die unterprivilegierte Kinder, Witwen und Familien in der Hauptstadt Lomé durch Bildungs- und Integrationsprogramme unterstützt. 
  • Das Institut de l'Engagement (Institut fürs Engagement) wurde 2012 gegründet, um jährlich 3.000 jungen Freiwilligen zu helfen, ihre Zukunftspläne zu verwirklichen, und weiteren 700 Personen durch ein Mentoring-Programm bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele zu helfen.

Gefcares wird diese Hilfsorganisationen das ganze Jahr über unterstützen, indem die Stiftung die Projektfinanzierungen bereitstellt, Freiwillige für die Erfüllung ihrer Aufgaben mobilisiert oder die Logistik für ihre Standorte verwaltet.  Diese Hilfe ergänzt die lokale humanitäre Arbeit, die bereits bisher in den meisten Ländern, in denen Gefco tätig ist, geleistet wurde.  

Eine Stiftung, die von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten getragen wird

Der Hauptzweck des Gefco-Stiftungsfonds besteht darin, Mittel aufzubringen und sie an Partnerverbände zu verteilen. Die Mittel werden hauptsächlich von den Mitarbeitern aufgestellt, aber auch Kunden und Lieferanten werden im Rahmen des partnerschaftlichen Ansatzes der Gruppe einbezogen. Gefcares wird von einem Aufsichtsrat unter dem Vorsitz von Pierre-Jean Lorrain, Mitglied des Gefco-Vorstands und Executive Vice President für Zentraleuropa, den Balkan, den Nahen Osten, Westeuropa sowie den Mittelmeerraum, geleitet. Er wird in seiner Rolle von drei Administratoren unterstützt: Emmanuel Cheremetinski, Mitglied des Gefco-Vorstands und Executive Vice President für Landverkehr, Lagerhaltung, Mehrwegverpackungen und Fertigfahrzeuglogistik, Susan Marro, Executive Vice President Communications, und Stéphane Milhet, Executive Vice President Human Resources.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs