News

Gefco baut Logistik für Peugeot-Gruppe in Österreich stark aus

Foto: GEFCO
Foto: GEFCO

Der Logistiker expandiert zudem seine Flächen in Trnava in der Slowakei und schafft neue Arbeitsplätze.

Gefco, die europäische Nummer Eins im Bereich Automobillogistik, expandiert am Standort Trnava in der Slowakei. Der exklusive Logistikpartner der Groupe PSA (Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel) verteilt nunmehr beinahe das gesamte Fahrzeugvolumen der französischen Marken für den österreichischen Markt über die Drehscheibe Trnava. Jährlich werden rund 20.000 Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroen und DS Automobiles vom Standort in der Slowakei aus in den gesamten österreichischen Raum, vom Burgenland bis nach Vorarlberg, geliefert. Gefco steigert damit die Serviceleistung für seinen langjährigen Kunden in Österreich entscheidend und sorgt für 53 neue Arbeitsplätze.

Alles aus einer Hand
Vom Transport der Kraftfahrzeuge aus Groupe PSA Produktionswerken in ganz Europa über die individuelle, technische und optische Aufbereitung der Fahrzeuge bis hin zur Auslieferung nach Österreich - Gefco ist für die gesamte Groupe PSA Lieferkette verantwortlich. Peter Vanek, Geschäftsführer von Gefco Österreich, spricht in erster Linie die strategischen Vorteile der Leistungsbündelung im Nachbarland und der grenzüberschreitenden Distribution an: "Der neue Workflow erlaubt uns noch effizienter für unseren langjährigen Kunden zu agieren. So bekommt die Peugeot-Gruppe alles aus einer Hand und kann sich auf einen verantwortungsvollen und perfekt auf das Unternehmen abgestimmten Prozess verlassen."

Effizienzsteigerung und Modernisierung
Zuvor wurden die Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroen und DS Automobiles für den österreichischen Markt von Gefco über drei verschiedene Logistikzentren in Österreich verteilt und etliche international tätige Subauftragnehmer involviert. Nun ist die gesamte Österreich-Logistik für diese Automarken am komplett auf FVL (= Finished Vehicle Logistics) ausgerichteten Gefco-Logistikzentrum in Trnava gebündelt. Es bietet Büroräumlichkeiten, zwei topmoderne Werkstatthallen, Lackier- und Waschanlagen. Für die Groupe PSA Händler in Österreich ändert sich nichts: Das Team von Gefco Österreich bleibt natürlich weiterhin ihr gewohnter Ansprechpartner. Die österreichischen Gefco Standorte werden bei Bedarf als Händlerlager genutzt. Sobald die Händler Autos abrufen, werden sie von Gefco termingerecht weiterverteilt.

Neue Arbeitsplätze, 8 Hektar Fläche und ein brandneuer Workshop
Das völlig neu bebaute Gelände in Trnava umfasst 8 Hektar und bietet rund 2.700 Fahrzeugen Platz. In der modernen Werkstatt werden die fabrikneuen PKWs und Nutzfahrzeuge optisch und technisch nach Kundenwunsch aufbereitet. Der Neubau sowie die Rekrutierung von 53 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlaubt es Gefco umfangreiche Services für seine Kunden anzubieten: "Wir sind nun in der Lage vielfältige Personalisierungen der Autos oder Umbauten für kommerzielle Fahrzeuge vorzunehmen. Egal ob es GPS Systeme, Alarmanlagen, beheizbare Sitze, Parkkameras und Assistenzsysteme oder Nebelscheinwerfer sind - die Autos können von uns vor Ort in jeglicher Art individualisiert werden. Auch die sogenannte 'Pre-Delivery Inspection', bei der wir unter anderem für den Zielmarkt verpflichtende Ausrüstung ergänzen, übernehmen wir gleich hier noch vor der Auslieferung", erklärt Andreas Zwickl, Leiter des Bereichs FVL bei Gefco Österreich. Fahrzeugumbauten, die eine lokale Typisierung benötigen, werden selbstverständlich ebenso noch vor der Auslieferung in Österreich typisiert. Verantwortung auf jeder EbeneNeben dem Anspruch höchste Serviceleistungen für seine Kunden anzubieten, ist Gefco auch stets bemüht seinen ökologischen Fußabdruck zu optimieren. "Wir versuchen so viel wie möglich per Zug zu transportieren. Am Standort Trnava wurde die Anlieferung per Bahn integriert - dadurch kann eine große Zahl an LKW-Transporten eingespart werden", erläutert Vanek.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs