News

Gebrüder Weiss verstärkt sein Engagement auf der New Silk Road

Gebrüder Weiss erhöht den Verkehrstakt auf der Neuen Seidenstraße zwischen Europa, der Türkei und China. Die Transporte laufen auch durch durch Georgien - im Bild: Alexander Kharlamov, Landesleiter Georgien bei Gebrüder Weiss, am Standort Tiflis, einem der Drehpunkte entlang der Route.
Fotos: Gebrüder Weiss
Die Transportrouten liegen auf dem Mittleren Korridor der BRI zwischen Zentraleuropa, der Türkei, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan und China.
Fotos: Gebrüder Weiss

Der Transport- und Logistikdienstleister setzt zwischen Europa und China verstärkt auf den Mittleren Korridor der Neuen Seidenstraße. Als Drehkreuze für internationale und regionale Gütertransporte dienen dabei die Logistikzentren in Tiflis und Almaty.

Aufgrund der aktuell steigenden Nachfrage erweitert Gebrüder Weiss die Transportverbindungen auf der Neuen Seidenstraße für den Warenverkehr zwischen Europa, der Türkei und China. Im Fokus stehen hierbei die Strecken auf dem Mittleren Korridor der historischen Handelsroute, die durch die Türkei, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan nach China führt. Diese Route ist geografisch kürzer und schließt unmittelbar an Verbindungen an, die Gebrüder Weiss zwischen West- und Südosteuropa, der Türkei und Tiflis (Georgien) täglich bedient. Als Drehscheibe agieren hierfür künftig die Logistikzentren von Gebrüder Weiss in Tiflis und Almaty (Kasachstan). Von dort laufen die Güter im See-, Land- oder Bahntransport unter anderem auf der BRI (Belt and Road Initiative) weiter in die Länder Zentralasiens oder bis nach China.

Mehr Gütertransporte auf der Straße erwartet
Das Unternehmen bereitet sich auf eine starke Nachfrage nach Transportkapazitäten vor und wird ab sofort mehr Lkw-Transporte auf dieser Route anbieten. „Wir rechnen damit, dass nach Öffnung der chinesischen Grenzen im Zuge der Corona-Lockerungen der Bedarf an Straßentransporten steigen wird. Dank langfristiger Verträge mit verlässlichen regionalen Transportpartnern können wir unseren Kunden genügend Laderaum, regelmäßige Verkehre und akzeptable Transportzeiten anbieten“, sagt Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Schwarzes Meer/CIS bei Gebrüder Weiss.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Toyota Material Handling Austria freut sich, die Ernennung von Peter Melin, M.Sc. zum Director After Sales und Rental & Used Business (R&U) bekannt zu…

Weiterlesen
Foto: privat

In seinem Kommentar geht der Politikanalyst Bernhard Seyringer auf die Gründung, Ziele und Bedeutung der Digitalen Seidenstraße ein.

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Ohligschläger

Der alternative Treibstoff ist zwar teurer als Diesel, stößt bei Lkw-Flottenbetreibern aber denoch auf immer größere Akzeptanz. Gebrüder Weiss macht…

Weiterlesen

Christopher Müller, anerkannter Transport- und Logistik-Experte, tritt mit 1. Jänner 2025 als Gesellschafter und Co-Geschäftsführer in das Wiener…

Weiterlesen
Foto: HELROM / Norbert Miguletz

Mit der Erweiterung des Streckennetzes um die Verbindung Düsseldorf–Budapest bietet Helrom nun eine noch größere Reichweite für nachhaltigen und…

Weiterlesen
Foto: International Air Transport Association (IATA)

Jettainer, weltweiter Anbieter im Bereich Unit Load Device (ULD)-Management, hat die IATA Digitalization Leadership Charter unterzeichnet und ist…

Weiterlesen
Foto: CTL

Strategischer Meilenstein für die Zukunft: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) hat sämtliche Rechte an ihrer zentralen IT-Plattform sowie den…

Weiterlesen

Die Logistik im E-Commerce der Modebranche muss schnell, effizient und fehlerfrei sein. Obwohl der Online-Handel nicht mehr so stark wächst wie vor…

Weiterlesen
Foto: ÖBB RCG / David Payr

Bettina Castillo, Vorständin der ÖBB Rail Cargo Group und verantwortlich für die Bereiche Produktion und Instandhaltung, spricht über…

Weiterlesen
Foto: Stefan May

Mitte Juli hat die DB InfraGO mit dem größten Sanierungsprogramm ihrer Infrastruktur begonnen. Vorstandsvorsitzender Philipp Nagl erklärt, was geplant…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EXPO REAL 2024

Datum: 07.10.2024 bis 09.10.2024
Ort: Trade Fair Center Messe München

GLOBAL LOGISTICS FORUM 2024

Datum: 12.10.2024 bis 14.10.2024
Ort: Riad, King Abdullah Financial District

Breakbulk Americas

Datum: 15.10.2024 bis 17.10.2024
Ort: Houston/USA

LogiMAT Southeast Asia 2024

Datum: 16.10.2024 bis 18.10.2024
Ort: Bangkok/Thailand, IMPACT Exhibition Center

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs