News

Gebrüder Weiss vergrößert Logistikzentrum in Budapest

Gebrüder Weiss hat sein Logistikzentrum bei Budapest um weitere 10.000 Quadratmeter erweitert.
Vor dem neuen automatisierten Lager (v.l.): Wolfram Senger-Weiss (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Balint Varga (Landesleiter Ungarn) und Thomas Schauer (Regionaleiter Zentral- und Südosteuropa) (alle Gebrüder Weiss).
Außenansicht - Umschlagtore.
Fotos: Gebrüder Weiss / Deák
Innenansicht - die neue Umschlagshalle.
Fotos: Gebrüder Weiss / Deák

Das Transport- und Logistikunternehmen hat seine Logistikanlage am Standort Dunaharaszti bei Budapest erweitert. Der neue Logistikkomplex im Ausmaß von 10.000 Quadratmetern umfasst neben Büroflächen eine Umschlaghalle und ein Hochregallager. Damit schafft der Logistiker zusätzliche Lagerkapazitäten für seine Kunden. Zudem werden von hier aus künftig alle Home-Delivery-Services für den Großraum Budapest gebündelt. Das Investitionsvolumen beträgt rund 25 Millionen Euro.

„Die Erweiterung in Budapest bietet Raum für weiteres Wachstum in der Zukunft. Die steigende Industrieproduktion, vor allem in der Automobil- und Elektrobranche, lässt für die kommenden Jahre eine erhöhte Nachfrage nach Transport- und Logistikservice erwarten“, erklärt Wolfram Senger-Weiss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss, bei der Eröffnung am 25. April 2024. „Schon 1989 haben wir in Ungarn unsere erste Niederlassung in Mittelosteuropa eröffnet. Seitdem hat sich das Land zu einem wichtigen Drehkreuz für Warentransporte zwischen unseren Kernmärkten im Schwarzmeerraum, am Balkan, in der Adria-Region und in Westeuropa entwickelt. Unsere ungarische Landesorganisation ist heute Vorreiter in puncto Automatisierung und eines nachhaltigen Transports.“

Intelligente Technologie für mehr Effizienz
Im Zuge der Erweiterung wurde auch die bestehende Logistikanlage modernisiert. Einlagerung, Materialfluss und Kommissionierung laufen dort nun weitgehend automatisiert über das neue AutoStore-System ab. Die Waren werden in Kunststoffbehältern gelagert, die in einem Rahmensystem übereinander angeordnet sind. Roboter transportieren die Behälter zu den Arbeitsstationen, an denen die Waren für den Versand kommissioniert werden.
„Das spart Platz, Zeit und Energie“, sagt Thomas Schauer, Regionaleiter Zentral- und Südosteuropa bei Gebrüder Weiss. „Ein zusätzliches Effizienzplus erreichen wir bei der Auslastung von Lkw und Containern. Kameras und 3-D-Scanner von Cargometer vermessen die Packstücke noch auf dem Gabelstapler. Mit den so ermittelten Daten über Größe und Gewicht können wir den Laderaum optimal ausnutzen.“

Nachhaltige Energieversorgung und emissionsfreie Zustellung
Den Großteil der benötigten Energie für Gebäude und Elektrofahrzeuge liefert eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu 354 kWp. „Mit dem Solarstrom betreiben wir Zustellfahrzeuge im Bereich Home Delivery“, erklärt Balint Varga, Landesleiter Ungarn bei Gebrüder Weiss. „Mit den Elektrotransportern liefern wir online bestellte Möbel, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte an Endkunden in Budapest und anderen Großstädten. Dadurch reduzieren wir den CO2-Ausstoß um rund 12,5 Tonnen pro Monat.“

Mehrfach vertreten – neue Ausbaupläne
Gebrüder Weiss ist seit 1989 in Ungarn präsent und bietet heute an sechs Standorten – neben Budapest sind das Győr, Zalaegerszeg, Pécs, Szeged und Polgár – mit 450 Mitarbeitern Full-Service-Logistik an – von Landtransporten über Luft- und Seefracht bis hin zur Lagerlogistik. Ein weiterer Ausbau ist für 2026 in Győr geplant. Dort soll eine komplett neue Logistikanlage entstehen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Pexels

Der Transportsektor zählt zu Hauptbetroffenen von Cyberattacken – Anfang November diskutierten Experten im Rahmen der WKÖ-Veranstaltung „Cybersecurity…

Weiterlesen
Foto: BMDV

Ein Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML untersucht das Potenzial für die Automatisierung der Logistik – von…

Weiterlesen
Foto: CURA Cosmetics

Das österreichische Kosmetikunternehmen CURA mit Sitz in Innsbruck schrieb in den letzten 25 Jahren Erfolgsgeschichte und mit ihr DB Schenker. Denn…

Weiterlesen
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von…

Weiterlesen
Foto: HHM / Ahmadi

Vor kurzem wurde die „Hamburg Express“ der Reederei Hapag-Lloyd – das siebte von zwölf Schiffen mit 23.660 TEU Kapazität und Dual-Fuel-Technologie –…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Enrico Farneti übernimmt im November die Leitung der italienischen Landesgesellschaft von Hellmann Worldwide Logistics (Hellmann Italy). Der neue…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock /  Jürgen Fälchle

Schon jetzt hat Österreich die europaweit höchsten Lkw-Mauttarife. Nun steht eine Erhöhung bis zu 12,6 Prozent im Raum, welche die…

Weiterlesen

Ende Oktober fanden am Flughafen Wien mit dem zweiten Vienna Cargo Day und der FlyPharma Conference zwei hochkarätige Fachveranstaltungen für den…

Weiterlesen

IVECO liefert 16 schwere und leichte Nutzfahrzeuge an die Scuderia Ferrari HP, die für den Transport der Rennautos und der Ausrüstung des…

Weiterlesen
Foto: BVL Österreich

Der 20. Steirische Logistik Tag + Automotive Day 2024 der BVL Österreich stand im Zeichen der Sensibilisierung für die großen Themen der logistischen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs