News

Frauengeschichten aus der Logistikbranche: Biljana Muratovska

Foto: TimoCom
Ohne Logistik gäbe es keine Basis für eine umfassende wirtschaftliche Entwicklung, meint Biljana Muratovsa, Generalsekretärin des mazedonischen Transportverbands MAKAM-Trans, in einem Interview mit TimoCom.
Foto: TimoCom

In einem Interview mit TimoCom verrät Biljana Muratovska* welche Anliegen ihr Transportverband hat und warum es mehr Frauen in der Branche braucht.

TimoCom: Frau Muratovska, was sind die wichtigsten Anliegen Ihres Verbandes?
Biljana Muratovska: Wir machen uns für bessere wirtschaftliche und soziale Arbeitsbedingungen der mazedonischen Transportunternehmer stark. Besonders stolz bin ich darauf, die Gesetze unseres Landes mitzubestimmen und dadurch faire Verhältnisse zu schaffen. Als ich 2003 dem Verband beigetreten bin, war die Branche noch sehr chaotisch. Wichtige Transportgenehmigungen bekam man nur über Schmiergeldzahlungen. Es gab Fahrzeuge aus zweiter Hand, gefälschte Zertifikate und Ausbeutung der Transporteure. Das alles hat mich dazu veranlasst, all meine Bemühungen in den Verband zu investieren. Heute sind es 1895 Mitglieder, die von den Transportunternehmen und den staatlichen Behörden endlich respektiert werden. Wir investieren viel in Ausbildungen und Workshops, damit alle am Transport Beteiligten ein breites Wissen erhalten. Dieses Jahr wurde ich von den Verbänden in Süd-Ost- und Mitteleuropa mit dem Titel Bester Manager/in ausgezeichnet. Das ist eine große Ehre, aber auch eine tolle Anerkennung für die Arbeit der letzten 15 Jahre.

Warum finden Sie die Transportbranche so interessant?

Ich vergleiche die Transportindustrie gerne mit einem Blutkreislauf. Wenn man ihn stoppt, wird unsere Wirtschaft stillgelegt. Der Transport ermöglicht es uns erst, allen alles zugänglich zu machen. Auf vielen Reisen mit meinem Vater hat mich die Leidenschaft der Transporteure gepackt. Sie waren stolz darauf, mit ihrer Arbeit zu großen Projekten beizutragen. Dank Ihrer Lieferungen konnten Straßen, Brücken, sogar Krankenhäuser und Schulen gebaut und ausgestattet werden.

Sollte es mehr Frauen in Führungspositionen in der Logistik geben?
Wenn wir Frauen unsere ganze Ausdauer, den angeborenen Wunsch nach Nachhaltigkeit, Erfolg und Fortschritt, auch auf die Arbeitswelt übertragen, beweisen wir, dass diese Branche genauso gut von Frauen angeführt werden kann. Ich lebe in einem Patriarchat und habe es trotzdem geschafft, einen Verband zu führen, der zu 95 Prozent aus männlichen Mitgliedern besteht. Es gibt bereits viele Frauen mit eigenen Transportunternehmen und ich finde, es sollte noch viel mehr geben.

Was sind Stärken und Schwächen der Transportbranche?
Ich denke Bestechung und Korruption sind vor allem in südeuropäischen Ländern noch sehr weit verbreitet. Die Kontrollbehörden nutzen oft die fehlenden Vorschriftenkenntnisse der Transporteure aus und verlangen ungerechtfertigte Bußgelder. Daran müssen wir etwas ändern. Besonders stark an der Logistik ist aber, dass wir international verbunden sind und es immer wieder neue Ziele und Herausforderungen gibt. Ohne Logistik hätten wir keine Basis für eine umfassende wirtschaftliche Entwicklung. Wir können jetzt die Digitalisierung nutzen, um uns zu vernetzen. Wenn sich überall Verbände mit klaren Zielen wie MAKAM-TRANS gründen und untereinander austauschen, dann könnten wir unsere Branche viel besser schützen und noch bessere Ergebnisse erzielen. MAKAM-TRANS hat diesen Schritt durch den Beitritt zur Allianz für die Zukunft des Straßengütertransportes bereits getan.


Biljana Muratovska ist Generalsekretärin des mazedonischen Transportverbands MAKAM-Trans.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Michael Posch

Die ÖBB haben sich trotz Energiekrise, hoher Inflation und Wirtschaftsabschwung im Geschäftsjahr 2023 wirtschaftlich gut behaupten können, berichten…

Weiterlesen
Foto: Spedination

Der Tiroler Thomas Kogler beschreitet mit seiner „Spedination“ einen neuen Weg. Altbewährtes mit modernsten Assistenz-Systeme zu kombinieren, ist sein…

Weiterlesen

Das Logistikunternehmen hat vor kurzem in Premstätten ein 35.000 m2 umfassendes Logistikzentrum inklusive einer 14.000 m2 großen Lagerhalle eröffnet.…

Weiterlesen
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs