News

Ford Österreich geht 2020 als Gewinner hervor

Foto: Ford
Die Ford-Nutzfahrzeug-Palette
Foto: Ford

Die Ford Motor Company (Austria) konnte zum 5. Mal in Folge den Marktanteil (Pkw & NFZ) steigern und mit 7,66% ein Jahrhundert-Ergebnis einfahren Zum ersten Mal in der Geschichte ist Ford die Nummer 1 bei Nutzfahrzeugen in Österreich.

Im Krisenjahr 2020 ist der Ford Motor Company (Austria) GmbH das schier Unmögliche gelungen: Mit 7,66% Marktanteil (Pkw+NFZ) konnte das Unternehmen sein Jahresziel erreichen und mit einer Steigerung von über 2% sogar zum 5. Mal in Folge wachsen.

Im Nutzfahrzeugsegment hat Ford sogar Geschichte geschrieben, denn erstmals konnte der langjährige Marktführer überholt werden: Mit einem Marktanteil von 21,34% (das entspricht einer Steigerung von 8% gegenüber 2019) konnte Ford 2020 endlich – und das mit einem respektablen Abstand von 706 Einheiten – an die Spitze des heimischen Nutzfahrzeug-Marktes fahren.

„Wir haben in der Krise wahre Stärke bewiesen und wachsen zum 5. Mal in Folge - seit der Nachkriegszeit ist uns so ein Erfolg nicht mehr gelungen“ resümiert Danijel Dzihic, Generaldirektor Ford Austria. „Und dann gelingt uns auch noch das absolute Highlight und wir werden tatsächlich erstmalig Nummer 1 bei den Nutzfahrzeugen.“

Der Topseller bei den Nutzfahrzeugen ist mit 5.230 Einheiten der Transit/Transit Custom, gefolgt vom Ranger mit 1.493 verkauften Einheiten, der sich wie bereits im Vorjahr als österreichische Nummer 1 in seinem Segment durchsetzen konnte.

Das Motto für 2021 ist „Gemeinsam erfolgreich für morgen“. Konkret bedeutet das, ein nachhaltiges Wachstum zum 6. Mal in Folge zu erreichen, die Spitzenposition bei den Nutzfahrzeugen zu halten und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren.

„Wir gehen sehr zuversichtlich ins neue Jahr. Wenn Corona uns schon nicht umgehauen hat, dann haben wir allen Grund positiv und motiviert in die Zukunft zu schauen. Als Motor der österreichischen Wirtschaft wollen wir den Wirtschaftsaufschwung weiter unterstützen“, so Danijel Dzihic.

Insgesamt konnte Ford im vergangenen Jahr 7.839 Nutzfahrzeuge an Kunden ausliefern.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG / Andrea Koller

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) nahm auch heuer wieder den traditionellen „Tag der Logistik“ zum Anlass, um gemeinsam mit Schulen und Unternehmen…

Weiterlesen
Foto: Turmöl / Österreichische Post AG

Um ihrem Ziel, dem völlig emissionsfreien Transport von Paketen, Briefen, Printmedien und Werbesendungen einen Schritt näher zu kommen, setzt die…

Weiterlesen
Foto: Iveco Group

Der Verwaltungsrat der Iveco Group gab vor kurzem bekannt, dass Olof Persson mit 1. Juli 2024 die Nachfolge von Gerrit Marx als CEO der Group antreten…

Weiterlesen
Foto: Roland Spedition / Raimo Rumpler

Zur weiteren Umsetzung ihrer auf Wachstum und Innovation ausgerichteten Strategie beteiligt sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)…

Weiterlesen
Foto: Fotostudio Graf

2001 von Kurt Posch und Roland Schäffner gegründet, beschäftigt Ontime Logistics mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an fünf Standorten in…

Weiterlesen
Foto: Michael Wolf OHG

Das Straubinger Familienunternehmen Michael Wolf OHG wird am 1. Mai neuer Systempartner von Online Systemlogistik (OSL). In der Nacht vom 2. auf den…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat seine erste eigene Lagereinrichtung in Großbritannien eröffnet und setzt damit einen…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs