News

Flüssiggas-Lkw von Scania mit Hybrid-Temperaturregelung

Foto: Scania / Transport Harri Mikkola
Der Lkw mit Flüssiggasantrieb und Hybridtemperaturregelung ist leise und fahrerfreundlich, und die Kraftstoffkosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Dieselzug.
Foto: Scania / Transport Harri Mikkola

Die neue Lkw-Anhänger-Kombination des finnischen Spediteurs Transport Harri Mikkola ist mit der neuesten Technologie ausgestattet, um Kohlenstoffemissionen zu minimieren und gleichzeitig zuverlässige Lebensmittellieferungen zu gewährleisten.

Zusätzlich zur Umstellung auf einen mit Flüssigbiogas betriebenen Scania G 410 hat Transport Harri Mikkola in der Zugmaschine ein hybrides Temperaturkontrollsystem installiert. Traditionell wurden diese Systeme mit Diesel betrieben, und da es sich um einen Hybrid handelt, ist das auch möglich, wenn der Motor nicht im Leerlauf laufen kann, wie z. B. in Terminals.

„Dies ist Finnlands erstes Hybrid-Temperaturregelsystem in einer Zugmaschine. Während der Motor läuft, wird das System von einem im Motor eingebauten Generator angetrieben, das heißt, es läuft mit Strom“, sagt Teemu Mikkola, Transportdirektor des Unternehmens.

 Die 25-Meter-Lkw-Anhänger-Kombination ist seit September 2020 für den Lebensmitteleinzelhändler Lidl im Einsatz. „Unser Ziel ist es, bis 2025 mindestens 20 Prozent unserer Transporte mit kohlenstoffarmen Kraftstoffen zu betreiben. Biogas ist im Moment eine gute Option, und wir wollen in den kommenden Jahren weitere gasbetriebene Fahrzeuge einsetzen“, sagt Aki Vanhanen, Projektleiter bei Lidl Suomi.

Die Erfahrungen von Transport Harri Mikkola nach den ersten Monaten sind gut. „Der Lkw ist leise und fahrerfreundlich, und die Kraftstoffkosten sind niedriger als bei einem herkömmlichen Dieselzug“, sagt Teemu Mikkola. „Auch der Kraftstoffverbrauch für das Temperiersystem ist gesunken. Früher brauchte es etwa zwei Liter pro Stunde, jetzt haben wir das um mindestens einen Liter reduziert.“

Dieselbe Lieferstrecke, die früher mit einem 500-PS-Diesel-Lkw zurückgelegt wurde, wird jetzt mit dem gasbetriebenen Scania G 410 mit einem Gesamtgewicht von 40 bis 60 Tonnen gefahren. „Das ist ausreichend und zeigt, dass man die richtige Leistung für den Transportauftrag wählen sollte.“

Transport Harri Mikkola überwacht die Einsätze über das Scania-Fleet-Management-System. „Wir fahren 400 km an einem Tag, also wird der Lkw jeden zweiten Tag aufgetankt. Normalerweise sind noch 20 Prozent im Tank übrig. Wir waren im Vorfeld ein wenig besorgt über das Tanken, aber es hat reibungslos geklappt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Lufthansa Cargo

Chinesische Online-Händler liefern derzeit im Rekordtempo tausende Tonnen Waren täglich direkt aus China in die ganze Welt. Das hat gravierende Folgen…

Weiterlesen
Foto: Knorr-Bremse

Die Knorr-Bremse AG, Weltmarktführer für Bremssysteme und führender Anbieter weiterer Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, hat kürzlich die…

Weiterlesen

Am 18. April, dem „Tag der Logistik“, fand eine Karriereplattform des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für Logistikberufe in Kooperation mit…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / patpitchaya

In der Logistikbranche geistern seit einiger Zeit ein paar Buzzwords herum, ohne die kein Vortrag, Meeting oder Kongress auskommt. Die Digitalisierung…

Weiterlesen

Die neue Niederlassung von Gebrüder Weiss in Straubing wurde am 18. April am „Tag der Logistik“ - zu dem die Branche jedes Jahr bundesweit ihre Tore…

Weiterlesen

MAN hat als erster Nutzfahrzeughersteller einen autonomen Lkw auf die deutsche Autobahn geschickt. Mit an Bord des Erprobungstrucks, der rund zehn…

Weiterlesen
Bild: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat sich in Rüdenhausen, rund 35 Kilometer östlich von Würzburg, ein zweites Grundstück gesichert. Auf der rund…

Weiterlesen
Foto: Daimler Truck / James Stanford

Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für…

Weiterlesen
Foto: Martens Multimedia

Der Gesamtumschlag im Rotterdamer Hafen ist im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent gesunken. In den ersten drei…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

EL-MOTION 2024

Datum: 23.04.2024 bis 24.04.2024
Ort: Wien, Wiener Werkshallen

Middle East Rail 2024

Datum: 30.04.2024 bis 01.05.2024
Ort: Abu Dhabi National Exhibition Centre, VAE

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs