News

Europas erster Drohnen-Airport geht an den Start

Foto: HHLA Sky
HHLA Sky Technologie unterstützt automatisierte Drohnenflüge am neuen dronePORT Hamburg, dem europaweit ersten Standort für unbemannte Luftfahrt und mobile Sensorik.
Foto: HHLA Sky

Am 14. Juni wurde von der Hamburg Port Authority (HPA), der Polizei Hamburg und Hamburg Aviation der erste Standort für unbemannte Luftfahrt und mobile Sensorik in Betrieb genommen: Der dronePORT Hamburg ist die erste Bodeninfrastruktur dieser Art in Europa. Im Rahmen der Eröffnung stellte HHLA Sky, ein Tochterunternehmen der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), ihre Lösungen für den effizienten Drohnenbetrieb in Hamburg vor.

HHLA Sky stellt sowohl Drohnen zur Inspektion des Hamburger Hafens und der Schifffahrtsstraßen zur Verfügung als auch die Technologie, die zur automatisierten Steuerung der Drohnen und zum Management der Drohnenflotte nötig ist: das Integrierte Control Center.

Sicherer automatisierter Drohneneinsatz
Mathias Gronstedt, Geschäftsführer von HHLA Sky, erklärte: „Die Automatisierung ist der Schlüssel zum effizienten Drohnenbetrieb: Das Integrierte Control Center von HHLA Sky macht Flüge außerhalb der Sichtweite möglich und Drohneneinsätze – sicher und cybersicher – skalierbar. Wir freuen uns, mit dieser Technologie Teil des dronePORT zu sein und unsere Leistungen hier anzubieten.“

Gleichzeitig über 100 BVLOS-automatisierte Drohnenflüge möglich
Das Integrierte Control Center ist eine hochautomatisierte Prozessmanagement- und Leitstands-Software, ein Mobile-Robot-Management-System mit integrierter Hardware, das Drohnenflüge über größere Entfernungen und ohne Sichtkontakt zum Piloten ermöglicht (Beyond Visual Line of Sight – BVLOS): beispielsweise bei Inspektionen von Infrastrukturobjekten wie Brücken, Straßen und große Flächen. Ein Operator im Leitstand überwacht diese Flüge und kann jederzeit eingreifen. Er ist dabei in der Lage, mehrere Drohnenflüge gleichzeitig zu überwachen. Insgesamt können über das Integrierte Control Center mehr als 100 BVLOS-automatisierte Drohnenflüge gleichzeitig durchgeführt werden.

Vielzahl an Partnern
Im Rahmen der dronePORT-Eröffnung stellten neben HHLA Sky, der HPA und der Polizei Hamburg auch andere Partner – u. a. der Hamburger Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), Beagle Systems, Flynex, das Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und EmQopter – ihre Produkte und Projekte (z. B. CITYAM, BLU-Space) vor.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit dem österreichischen Intermodal-Operator will HHLA sein Hinterlandnetzwerk kräftig ausbauen. Verkehr sprach mit Lars Neumann,…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / RCG / David Payr

Die ÖBB-Tochter spielt immer stärker eine Schlüsselrolle im eurasischen Güterverkehr, weil das Land am Bosporus als Hub immer mehr an Bedeutung…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Durch die Zusammenarbeit der VBS Akademiestraße mit der Sparte Transport und Verkehr der WK Wien entsteht mit dem Schuljahr 2025/2026 eine echte…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

„Der Preis wird immer eine Rolle spielen“, sagt Elisabeth Andrieux, Geschäftsführerin von Hofmann & Neffe, im Gespräch mit Verkehr. Sie ortet…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Marek Knopp

„Europa braucht mehr Bahn, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding. Im Interview mit Verkehr erklärt Matthä, wie er mit Investitionen in…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Allrounder der Logistik mit vielschichtiger Ausbildung: Alexander Till, Repräsentant des Hamburger Hafens in Österreich, spricht über das, was für…

Weiterlesen
Foto: dm / Aglassinger

Die Kapazitäten des dm-Verteilzentrum in Enns sind aufgrund der großen Nachfrage erschöpft. Daher plant dm die Errichtung eines zweiten…

Weiterlesen

DPD Austria sagt seinen Partnern in den rund 1.800 Paketshops „Danke“ und vergibt erstmals die „DPD Pickup Partner Awards“. Die Sieger stammen aus…

Weiterlesen

Richard Kühholzer (SHARK Holding) und Werner Sitzmann (ERC Group) haben vor kurzem den Erwerb von VG Logistics GmbH aus Uttendorf im Innviertel…

Weiterlesen
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs